• Jesus Botschaft***
  • juliaht
  • 19.01.2023
  • Religion
  • 6
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
1
Lies die Bi­bel­stel­le durch und be­ar­bei­te die Auf­ga­ben.

nach Lk 18,18-30

Ein rei­cher mann will von Jesus wis­sen: "Was muss ich tun, damit ich zu Got­tes Reich ge­hö­re?" Jesus ant­wor­tet ihm: "Be­fol­ge die gött­li­chen Ge­bo­te: Du sollst nicht e­he­bre­chen. Du sollst nicht töten. du sollst nicht steh­len. Du sollst keine fal­schen Dinge er­zäh­len und dei­nen Vater und deine Mut­ter ehren."

"Daran habe ich mich immer ge­hal­ten", ant­wor­tet der rei­che Mann.

Das reicht Jesus aber nicht: "Etwas wich­ti­ges fehlt noch: Ver­kau­fe alles, was du hast und gib es den Armen. Mache es so wie ich. Dann kommst du ins Him­mel­reich."

Da sieht Jesus, dass der Mann trau­rig wird. Jesus sagt: "Rei­che Leute kom­men nicht so leicht zu Gott. Da geht schon leich­ter ein Kamel durch ein Na­del­öhr*."

"Wer kann es dann schaf­fen? Wer kommt zu Gott", wird Jesus ge­fragt. Er sagt: "Für die Men­schen scheint es viel­leicht un­mög­lich. Für Gott nicht." Da ant­wor­tet Pe­trus: "Wir, Jesus, deine Freun­de, haben alles auf­ge­ge­ben und sind dir ge­folg­t."

Jesus ant­wor­tet Pe­trus: "Ihr alle habt sogar eure Fa­mi­lie und euer Haus ver­las­sen, um ins Reich Got­tes zu kom­men und um euch für die Bot­schaft Got­tes ein­zu­set­zen. dafür wer­det ihr jetzt im Leben und spä­ter in Got­tes Welt viel­fach be­lohnt."

2
Über­le­ge dir eine Über­schrift für die Bi­bel­stel­le.
3
Er­klä­re, wie ein rei­cher Mensch laut Jesus ins Reich Got­tes ge­lan­gen kann.
4
Be­schrei­be, wel­che Bot­schaft Jesus ver­mit­teln möch­te.

Na­del­öhr: Ein Na­del­öhr ist die klei­ne Öff­nung an einer Nadel, durch die der Faden ge­zo­gen wird.