• Klassenarbeit 6a
  • anonym
  • 17.09.2024
  • Biologie
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Grund­or­ga­ne der Pflan­ze

1
Be­schrei­be die Auf­ga­ben von zwei Grund­or­ga­nen dei­ner Wahl der Pflan­ze. Achte auf ganze Sätze. (4 Punk­te)

Blü­ten­auf­bau

2
Ordne die pas­sen­den Be­grif­fe zu. (8 Punk­te)
Not­fall­lö­sung

Wenn dir die Be­grif­fe nicht ein­fal­len, melde dich und teile dei­ner Leh­re­rin mit, dass du die Not­fall­lö­sung möch­test.

Du be­kommst dann ALLE Be­grif­fe un­ge­ord­net. Ein­zel­ne Be­grif­fe wer­den nicht her­aus­ge­ge­ben (alle oder kei­ner). Wenn du ALLE Be­grif­fe rich­tig zu­ord­nest, be­kommst du 3 Punk­te. Die volle Punkt­zahl (8 Punk­te) ist dann nicht mehr er­reich­bar.

Be­stäu­bung und Be­fruch­tung

3
Sor­tie­re die Er­eig­nis­se nach ihrer Rei­hen­fol­ge. ( 6 Punk­te)
(1-6)
  • Nach der Be­fruch­tung ver­welkt die Blüte, die Blät­ter fal­len ab. Dann be­ginnt die Bil­dung der Frucht.
  • Das In­sekt fliegt an­schlie­ßend zu einer an­de­ren Blüte. Wäh­rend sie auch hier nach Nek­tar sucht, streift sie die die Narbe. Da diese kleb­rig ist, blei­ben die Pol­len­kör­ner hän­gen.
  • Wenn die Frucht reif ist, fällt sie zu Boden oder wird von Tie­ren ge­fres­sen. Schei­den die Tiere die Samen nach­her aus, kann sich dar­aus eine neue Pflan­ze ent­wi­ckeln.
  • Mit ihrer auf­fäl­li­gen Farbe und ihrem Duft lo­cken die ge­öff­ne­ten Blü­ten Bie­nen und an­de­re In­sek­ten an.
  • Das Pol­len­korn fängt auf der Narbe an zu kei­men. Es bil­det einen Pol­len­schlauch. Da­durch ge­langt das Pol­len­korn in den Frucht­kno­ten. Dort ver­schmilzt der Zell­kern des Pol­len­korns mit der Ei­zel­le. Die Ei­zel­le ist nun be­fruch­tet.
  • Die In­sek­ten sau­gen mit ihrem Rüs­sel den Nek­tar vom Blü­ten­bo­den auf. Dabei be­rührt der Kör­per des In­sekts oft auch den rei­fen Staub­beu­tel, wel­cher dar­auf­hin Pol­len­kör­ner frei­setzt. Diese blei­ben am Kör­per des In­sekts hän­gen.
4
Be­grün­de warum die To­ma­te im en­ge­ren bio­lo­gi­schen Sinne als Frucht gilt. (2 Punk­te)
5
Be­grün­de, wes­halb man hier von ge­schlecht­li­cher Fort­pflan­zung spricht. (3 Punk­te)

Blü­ten­pflan­zen­fa­mi­li­en

6
Nenne drei Blü­ten­pflan­zen­fa­mi­li­en und je­weils einen Ver­tre­ter. (3 Punk­te)
7
Nenne drei all­ge­mei­ne Un­ter­schei­dungs­merk­ma­le mit deren Hilfe man ver­schie­de­ne Blü­ten­pflan­zen­fa­mi­li­en un­ter­schei­den kann. ( 3 Punk­te)
x