• Kopie von: Klassenarbeit 2: Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder
  • FrauB91
  • 24.11.2022
  • Deutsch
  • 7
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Thema: Textverständnis und Innerer Monolog

1
Welche Aussage ist richtig, falsch oder steht nicht im Buch?
6 / 6
Richtig
Falsch
Steht nicht im Buch
Oskars Opa klärt Oskar im Gespräch über Zeitreisen auf.
Oskars Mutter ist Apothekerin.
Der Name der Apothekerin ist Katharina.
Albrecht wird mal ein berühmter Maler sein.
Der Stadtrat will den Tod von Oskar und seinen Freunden.
Oskar liebt Hirsebrei.
Achtung

Beantworte folgende Fragen zum Buch "Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder" von Claudia Frieser.Um die volle Punktzahl zu erhalten, antworte in vollständigen Sätzen.

2
Warum werden Oskars Eltern nicht verrückt vor Sorge, obwohl Oskar mehrere Wochen im Jahr 1484 verbringt?
2 / 2
3
Wie kommt Oskar in das Nürnberg von 1484?
4 / 4
4
Was ist Kathrin Beruf? Was sind ihre Aufgaben im mittelalterlichen Nürnberg?
5 / 5
5
Benenne 5 Merkmale eines Inneren Monologs.
10 / 10
6
Schreibe einen Inneren Monolog: Du bist Oskar. Gerade ist Kathrin ins Lochgefängnis gesteckt worden. Was geht dir durch den Kopf?
15 / 15
  • Denk daran, ein passendes Ende für deinen Monolog zu finden.
7
Warum hast du Oskar so denken, sprechen oder handeln lassen? Begründe die Gedanken deines Inneren Monologs.
10 / 10
  • Formulierungshilfe: Ich denke, dass xy …, daher habe ich sie …; Mir war wichtig, ihre Gefühle zu beschreiben, nämlich …; Ich habe xy so denken lassen, weil …; Mir ist klar geworden, dass xy sich verändert hat, daher …

Zusammenfassung

Zähle deine Wörter aus Aufgabe 6 und 7 zusammen und notiere sie hier:______________

Sprachrichtigkeit:

Notenspiegel
Note
E1
E2
E3
E4
G2
G3
G4
G5
G6
Punkte (ab)
49½
43½
38
32
26
20½
14½
9
0
/ 52

Note:

Note Sprachrichtigkeit:

Mündliche Note:

Unterschrift Lehrerin:
Unterschrift Eltern: