Messen/Flächen M 5 Vergleichsgrößen

Herunterladen

Da man im All­tag nicht immer ein Li­ne­al oder ein Maß­band zur Hand hat, kann es ganz prak­tisch sein, ge­wis­se Län­gen und Flä­chen­in­hal­te gut schät­zen zu kön­nen. Wenn ich z.B. mei­nen Dau­men und Zei­ge­fin­ger sprei­ze, dann habe ich einen guten An­halts­punkt dafür, wie lange 20 cm sind.

1
Miss ei­ni­ge Län­gen:

a) Eine Klas­sen­raum­tür ist   cm breit.

b) Eine Tür ist   cm hoch.

c) Wenn Du 2 nor­ma­le Schrit­te machst, dann sind das   cm.

d) Dein klei­ner Fin­ger ist   cm breit.

e) Dein Dau­men ist   cm breit.

Auch für Flä­chen kann man Ver­gleichs­grö­ßen fin­den.

Die Flä­che des Fin­ger­na­gels Dei­nes jklei­nen Fin­gers ist ca. 1 cm² groß, also ge­nau­so viel Flä­che wie 4 ka­rier­te Käst­chen.

2
Damit Du Dir einen Qua­drat­me­ter (1 m²) bes­ser vor­stel­len kannst, klebe im Klas­sen­raum ein Qua­drat mit der Sei­ten­län­ge von 1 m mit Krepp­kle­be­band auf den Boden oder male ein ent­spre­chen­des Qua­drat mit Krei­de auf den Schul­hof.

Messen/Flächen M 5 Vergleichsgrößen

von Sandri

Mehr entdecken:

Lizenzhinweis

Alle Bestandteile dieses Materials sind frei oder unlizenziert. Klicken Sie auf einen Baustein, um die Lizenz zu sehen.
x