• Oh Tannenbaum
  • tabs96
  • 13.12.2020
  • Mathematik
  • 9
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
Oh Tannenbaum 🎄

Ich war gestern mit einer Freundin spazieren und da ist uns ein großer Weihnachtsbaum in der Innenstadt aufgefallen. Wir haben uns beide gefragt, wie groß der wohl sein mag? Ich bin mir sicher ihr könnt mir diese Frage mit Hilfe des Strahlensatzes beantworten.

Platziert man die die Kamera wie auf dem Bild, erfasst sie nur noch die Spitze des Tannenbaumes, der Rest wird von mir verdeckt, obwohl ich nur 1,6m groß bin. Die Kamera ist 9m vom Baum entfernt und ich bin 2m von der Kamera entfernt.

Haltet eure Ergebnisse über das Padlet, welches ihr durch folgenden QR-Code oder den Link erreicht, fest.

https://de.padlet.com/taebbyb/ka6me5uidhn1jlpo

1
Erstellt eine Skizze zur beschriebenen Situation und markiert die bekannten Strecke, sowie die unbekannte Strecke.
1. Hinweis

https://qr-lernhilfen.de/mobileScan?t=6084

2
Mit welchem Strahlensatz lässt sich die Höhe des Weihnachtsbaumes bestimmen?
2. Hinweis

https://qr-lernhilfen.de/mobileScan?t=6085

3
Welche Gleichung kann aufgestellt werden, um die Höhe zu berechnen? Schreibt diese auf und löst die Gleichung!
3. Hinweis

https://qr-lernhilfen.de/mobileScan?t=6086

4
Schreibt einen Antwortsatz auf.