• Protokoll: Energetik bei Reaktionen
  • anonym
  • 29.02.2024
  • Chemie
  • 7
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Die ei­gen­ar­ti­ge Re­ak­ti­on von zwei Fest­stof­fen ...

Donald hat schon wieder ein chemisches Problem: Er hat beim Experimentieren zwei feste Stoffe vermischt und etwas ausgesprochen Seltsames beobachtet. Jetzt traut er sich nicht mehr, das Experiment zu wiederholen. Trotzdem möchte er wissen, ob es sich wirklich um eine chemische Reaktion gehandelt hat. Das kann doch eigentlich gar nicht sein, bei zwei Feststoffen! Oder? Helft ihm, das herauszufinden und erstellt ein Protokoll zu seinem Versuch!

Do­nalds Durch­füh­rung:
  • Gib das Kup­fer­sul­fat in das Re­agenz­glas mit dem Ammonium-​Thiocyanat.
  • Ver­mi­sche beide Stof­fe gründ­lich mit dem Glas­stab.
  • Miss die Tem­pe­ra­tur des Ge­mi­sches.

  • Gib nun mit der Pi­pet­te ei­ni­ge Trop­fen Was­ser hinzu.
  • Miss er­neut die Tem­pe­ra­tur













Be­ob­ach­tungs­ta­bel­le

                    Aus­wer­tung

1
Han­delt es sich um eine che­mi­sche Re­ak­ti­on?
Be­grün­de an­hand von zwei Merk­ma­len che­mi­scher Re­ak­tio­nen!
2
Ver­läuft der Vor­gang exo­therm oder en­do­therm? Be­grün­de!
3
Stel­le den Vor­gang im Teil­chen­mo­dell dar. Gehe davon aus, dass aus den Eduk­ten genau ein Pro­dukt ent­steht.
x