• Ser und estar
  • anonym
  • 25.10.2021
  • Spanisch
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Hinweis zum Einsatz im Unterricht

Unterschied ser / estar

Ser o estar - esa es la cuestión

Sein oder nicht sein fragte sich bereits Shakespeares Hamlet. Spanischlerner fragen sich allerdings eher: ser oder estar???

Bevor wir in die Praxis eintauchen, ist es wichtig, erst einmal zu klären, WANN wir ser und estar verwenden.



ser wird verwendet für

  • Nationalitäten und Herkunft
  • Eigenschaften v. Personen + Dingen
  • Datum, Uhrzeit und Preise



estar wird verwendet für

  • Ortsangaben
  • persönliches Befinden
  • nicht dauerhafte Zustände



Tipp:

Kann man das Wort "sein" durch "stattfinden" ersetzen, brauche ich im Spanischen immer "ser"!



Bsp. Wann ist die Feier? // Wann findet die Feier statt?

= ¿Cuándo (wann) es la fiesta?



¿Qué es correcto, ser o estar? (Was ist richtig, ser oder estar?)

Mi madre trabaja mucho. Ahora muy cansada (müde).



Pablo de Chile.



¿Qué hora ? (Wie spät ist es?) - las tres y media.



La escuela no lejos (fern) de mi casa. La escuela muy grande.



Mira (Sieh mal), aquí (hier) Pablo. un chico muy guapo, ¿no?



Hola Ángel. ¿Cómo ? - bastante bien, gracias. ¿Y tú?



La música genial, ¿no?

Verbinde die folgenden Wörter und bilde Sätze mit ser oder estar.



Javier



Mis amigos



Estas playas (Diese Strände)



María



El libro (Das Buch)











en la escuela (in der Schule).



de Colombia.



bonitas (schön).



lindo (hübsch).



en mi mochila (in meinem Rucksack).

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Verfasse einen kurzen Dialog zwischen einem deiner Freunde (Spanier) und dir, in dem du mindestens drei verschiedene Phrasen mit ser und estar einbaust.
  • Frage deinen Freund, wie es ihm geht.
  • Erzähle deinem Freund, wo sich deine Freunde aktuell befinden.
  • Beschreibe jemanden aus deiner Familie (sein Äußeres, seinen Charakter, ...).
  • ...

In einem Dialog müssen immer zwei Personen abwechselnd miteinander sprechen.



A: Hola, Pedro. ¿Qué tal?

B: Hola. Estoy muy bien, gracias.

A: ...

x