• Sport Theorie: Sport eine Begriffsdefinition
  • anonym
  • 30.05.2021
  • Sport
  • 5
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Sport was verbindet ihr damit?

1
Erstelle eine Mind Map zum Thema Sport .
  • Nimm dir einen Zettel. Schreibe das Thema Sport in die Mitte in eine Denkblase.
  • Notier dir nun alle Begriffe die dir zum Thema Sport einfallen.
  • Nun nimm dir einen neuen Zettel und sortier die Begriffe thematisch.

Was ist Sport eigentlich?

Definition

Definition ist eine genaue Erklärung eines Wortes. z.B.

Laptop ist ein tragbarer Computer.  

2
Schreibe eine Definition von Sport auf.
a. Lies dir die Definitionen der
Personen durch.
b. Wer hat Recht?
c. Was ist Sport für dich?
d. Schreibe eine eigene Definition.
Dr. Lexikon
Sport nennt man es, wenn Menschen sich bewegen. Es macht ihnen Spaß, es ist gesund oder sie treten im Wettbewerb gegen andere an. Dabei geht es also nicht darum, einfach von einem Ort zum anderen zu kommen.
Das Wort kommt aus dem Englischen. Es verbreitete sich etwa um das Jahr 1900. Früher sprach man vom Spielen oder vom Turnen. Beim Wort Sport dachte man vor allem daran, dass Menschen ihre Kräfte messen. Außerdem war es „sportlich“, wenn man sich dabei anständig und edel verhielt, auch zum Gegner.
Karla
Sport hat für mich nichts mit spielen zu tun. Sport ist für mich Anstrengung. Beim Sport muss man schwitzen! Außerdem muss Sport ein Ziel haben. Ich zum Beispiel will abnehmen.
Opa
Also für mich hat Sport etwas mit Taktik zu tun. D.h. ich muss im Kopf voll dabei sein. Deswegen bin ich ja auch Schachspieler. Sport hat also für mich nicht wirklich etwas mit Bewegung zu tun. Es ist eine Tätigkeit, die man gerne tut. Spaß muss sie machen und Nachdenken muss man dabei.
Qutaschkopf
Also für mich ist Sport etwas was Spaß macht. Es ist egal wo ich es mache oder welche Geräte man braucht. Jeder von uns macht Sport. Ich spiele zum Beispiel Golf auf der X-Box. Das ist genau das gleiche wie auf dem Feld.
3
Was davon ist für dich Sport?

Fußball, Tennis, Schach, Tanzen,

Motorsport, E-Sport. Reitsport, Walken, Zur Schule Fahren,  

Kampfsport, Spazierengehen, Joggen,  Autofahren

4
Schau dir die Sportarten nochmal an. Lies dir die Definition nochmal durch. Was ist laut unserer Definition von Sport Sport?