• Südeuropa - Sonne pur?
  • j.daniel.koehn@gmail.com
  • 22.04.2021
  • Geographie
  • 6
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
j.daniel.koehn@gmail.com

Sonne, Strand, Eierkuchen

Die Sommerferien haben begonnen. Corona ist vorbei. Max hat wochenlang auf diesen Tag gewartet. Endlich fährt er mit seiner Schwester Ida und seinen Eltern mit dem Taxi zum Flughafen Rostock Laage. Von dort geht es direkt, ohne Umwege mit Corendon-Air nach Palma-de-Mallorca. Bei der Ankunft scheint die Sonne von einem wolkenlosen Himmel. Es ist 32 Grad heiß. Max freut sich und kann es kaum erwarten, endlich in den Pool zu springen.

Im Hotel gibt es eine große Poollandschaft und ein Spaßbad.

Täglich landen 300 Flugzeuge in Palma-de-Mallorca, es gibt mindestens 2000 Hotels mit mindestens 440 000 Betten.

Max findet diesen Zettel im Badezimmer

1
Was steht auf dem Schild, das Max im Badezimmer des Hotelzimmers gefunden hat? - Übersetze.

Max und seine Familie machen einen Ausflug in die Berge im Zentrum von Mallorca. Unterwegs sehen sie viele völlig verdorrte Felder und sogar Seen, die nur noch eine kleine Pfütze sind. Max Mutter sagt, dass das Stauseen seien und das die Menschen dieses Wasser trinken. Max denkt, dass die Hitze dazu führt, dass das Wasser verschwunden ist.

2
Lies den kurzen obigen Text und beantworte folgende Fragen.
  • Was ist ein Stausee? Wofür werden sie gebraucht? Was ist mit den Stauseen auf Mallorca passiert?
j.daniel.koehn@gmail.com

Max kommt vom Ausflug zurück, schnappt sich sein Bade-Krokodil und springt nochmal in den Pool. Danach findet er, dass seine Haut so juckt und komisch riecht. Er geht schnell unter die Dusche. Danach fühlt er sich besser.

3
Jetzt wird es ernst. Was ist das Problem auf Mallorca?
Was würdest Du den Menschen auf Mallorca, und auch Max empfehlen?
j.daniel.koehn@gmail.com