Test: Erzähltechnik und biografischer und historischer Kontext zu Mario und der Zauberer

Herunterladen

Viel Er­folg!🍀

1
Die No­vel­le ist eine li­te­ra­ri­sche Gat­tung, die be­stimm­te Merk­ma­le auf­weist. Nen­nen Sie vier Merk­ma­le der No­vel­le. Geben Sie die Merk­ma­le in Stich­punk­ten an.
44
Multiple-​Choice-​Aufgaben

Pro Frage ist nur eine Ant­wort rich­tig.

2
Was un­ter­schei­det den Autor vom Er­zäh­ler in einem epi­schen Text?
11
3
Wie un­ter­schei­det sich die Er-/Sie-​Erzählung von der Ich-​Erzählung?
11
4
Was ver­steht man unter In­nen­per­spek­ti­ve in einem Er­zähl­text?
11
5
Was be­deu­tet es, wenn der Er­zäh­ler­stand­ort „au­ßer­halb der er­zähl­ten Welt“ liegt?
11
6
Was ist cha­rak­te­ris­tisch für ein auk­to­ri­a­les Er­zähl­ver­hal­ten?
11
7
Was ver­steht man unter Er­zähl­zeit und er­zähl­ter Zeit?
11
8
Er­läu­tern Sie in Stich­punk­ten den Un­ter­schied zwi­schen in­ne­rem Mo­no­log und er­leb­ter Rede.
44
9
Wel­che der fol­gen­den Fak­to­ren tru­gen dazu bei, dass die De­mo­kra­tie in vie­len eu­ro­päi­schen Län­dern nach dem Ers­ten Welt­krieg schei­ter­te?
11
10
Warum waren die meis­ten Par­la­men­te in den neu ent­stan­de­nen Staa­ten zwi­schen den Welt­krie­gen laut dem Text Eu­ro­pa der Dik­ta­tu­ren hand­lungs­un­fä­hig?
11
11
Wel­che Stra­te­gie ver­folg­ten die dik­ta­to­ri­schen Re­gime, um ihre Macht zu sta­bi­li­sie­ren und ihre Le­gi­ti­mi­tät zu si­chern?
11
12
Wie kön­nen his­to­ri­sche Er­eig­nis­se und bio­gra­fi­sche Er­fah­run­gen eines Au­tors das Werk be­ein­flus­sen?
11
13
Be­ur­tei­len Sie die fol­gen­den Aus­sa­gen zu Tho­mas Manns Bio­gra­fie. Schrei­ben Sie da­ne­ben, ob die Aus­sa­ge rich­tig oder falsch ist.
66
  1. Tho­mas Mann stamm­te aus einer wohl­ha­ben­den Lü­be­cker Kauf­manns­fa­mi­lie, deren Ge­schich­te teil­wei­se als Vor­la­ge für sei­nen Roman Bud­den­brooks dien­te.

  2. Tho­mas Mann er­hielt 1929 den No­bel­preis für Li­te­ra­tur und lebte nach 1933 im Exil in ver­schie­de­nen Län­dern, dar­un­ter in der Schweiz und den USA.

  3. Tho­mas Mann hei­ra­te­te 1935 Katja Pringsheim, die Toch­ter eines ver­mö­gen­den Pro­fes­sors, und lebte da­nach von ihrem Ver­mö­gen, ohne wei­te­re Werke zu pu­bli­zie­ren.

  4. Tho­mas Mann be­kann­te sich nach an­fäng­li­cher Kriegs­be­geis­te­rung zur Wei­ma­rer Re­pu­blik und kämpf­te gegen den Auf­stieg der NSDAP.

  5. Tho­mas Mann war einer der Be­grün­der der so­ge­nann­ten „mo­der­nen Klas­sik“ und wurde von Au­toren wie Franz Kafka und Ber­tolt Brecht hoch­ge­schätzt.

  6. Tho­mas Mann war stark be­ein­flusst von Phi­lo­so­phen wie Ar­thur Scho­pen­hau­er, Fried­rich Nietz­sche und Ri­chard Wag­ner.

Note:

Test: Erzähltechnik und biografischer und historischer Kontext zu Mario und der Zauberer

von anonym

Lizenzhinweis

Alle Bestandteile dieses Materials sind frei oder unlizenziert. Klicken Sie auf einen Baustein, um die Lizenz zu sehen.
x