• Test "Mesopotamien"
  • schoolsweetschool
  • 08.12.2020
  • Geschichte
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • 1
    Nenne die vier heutigen Staaten, die sich auf dem Gebiet des ehemaligen Mesopotamiens befinden.
    / 2
    2
    Das Wort Mesopotamien stammt aus dem Griechischen. Was bedeutet es?
    / 1
    3
    Nenne die beiden Flüsse, die Mesopotamien durchfließen.
    / 2
    1)2)
    4
    Nenne die drei Gesellschaftsgruppen Mesopotamiens und erkläre, wer zu ihnen gehörte bzw. welche Aufgaben sie erledigten.
    / 6
    5
    Die Sumerer nutzten eine bestimmte Erfindung, um ihre Felder besonders fruchtbar zu machen. Nenne und erkläre sie!
    / 3
  • 6
    Welche Bedeutung hatten Tempel für die Sumerer? Wozu wurden sie genutzt? Wer arbeitete dort und wie waren sie gebaut?
    / 4
    7
    Nenne drei bedeutende Erfindungen der Sumerer! (1ZP möglich)
    / 3
    8
    Was war der Codex von Hammourabi? Erkläre seine Funktion und warum er erschaffen wurde?
    / 4
    9
    Weshalb kam es unter der Herrschaft der Sumerer zur Entwicklung der Schrift? Erkläre die Entwicklungsstufen und womit geschrieben wurde!
    / 5
    / 30
    Note
    Unterschrift