• Test über Gedichte
  • Rauber
  • 02.03.2023
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
Ge­dich­te

Ich wollt ich wär ein Huhn,



dann hätt' ich nichts zu tun.



Leg jeden Tag ein Ei,



und sonn­tags auch mal zwei.

1
Stel­le die He­bun­gen und Sen­kun­gen fest!
(x oder x')


Das Vers­mass: ____________________________________

Das Reim­sche­ma : ________________________________
2
Nenne je­weils das rhe­to­ri­sche Stil­mit­tel!
Al­li­te­ra­ti­on, Ana­pher, Chi­as­mus, Kli­max, Me­ta­pher oder Rhe­to­ri­sche Frage

Er rei­tet die Er­folgs­wel­le ______________________________________________________________________



Wie lange soll das noch so wei­ter­ge­hen? ______________________________________________________



Milch macht müde Män­ner mun­ter___________________________________________________________



Flink müs­sen seine Augen sein. Flink seine Zunge. ____________________________________________



Die Kunst ist lang und kurz ist unser Leben.___________________________________________________



Er kam, sah, und sieg­te!_______________________________________________________________________

3
Wel­che re­tho­ri­schen Stil­mit­tel kennst du sonst noch?
4
Er­klä­re fol­gen­de Fach­be­grif­fe:

Autor:

Ly­ri­sches Ich: Vers:

5
Kenn­zeich­ne im Ge­dicht einen Vers und eine
Stro­phe!


Das Reim­sche­ma: _______________________________________

Mond­nacht



Es war, als hätt der Him­mel

Die Erde still ge­küsst,

Dass sie im Blü­ten­schim­mer

Von ihm nun träu­men müsst.



Die Luft ging durch die Fel­der

Die Ähren wog­ten sacht,

Es rausch­ten leis die Wäl­der,

So stern­klar war die Nacht.



Und meine Seele spann­te

Weit ihre Flü­gel aus,

Flog durch die stil­len Lande,

Als flöge sie nach Haus.

6
Suche im Ge­dicht drei Bei­spie­le für eine
Per­so­ni­fi­ka­ti­on!

7
Was weisst du über das Elf­chen?
8
Bal­la­den

Bal­la­den sind Mi­schun­gen aus Gedicht (Lyrik), aus Erzählung (Epik) und klein Drama (Dramatik).

9
Bo­nus­auf­ga­be: Wel­che Bal­la­de kennst du?
Note
x