• Tippkarte
  • KatharinaPeters
  • 08.01.2024
  • Deutsch
  • 5
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Hilfe beim Schreib­pro­zess

Du brauchst Hilfe beim Schrei­ben? Hier sind hilf­rei­che Tipps:

Schrei­ben ist ein Pro­zess mit meh­re­ren Schrit­ten:

1. Schritt: PLA­NEN: Samm­le alle deine Ideen und or­ga­ni­sie­re sie zu einem sinn­voll struk­tu­rier­ten Mär­chen.

2. Schritt: VER­SCHRIFT­LI­CHEN: Ver­schrift­li­che nun deine Ideen aus Schritt 1.

3.Schritt: ÜBER­AR­BEI­TEN: Lies dir dein Mär­chen noch­mal durch und über­ar­bei­te ggf. Feh­ler oder Sin­nes­lü­cken.

Nach dem er­folg­rei­chen Durch­füh­ren des letz­ten Schrit­tes hast du selb­stän­dig ein Mär­chen ge­schrie­ben!



Hilfe bei der Ideen­ge­ne­rie­rung

Du Hast keine Ideen für die Fort­set­zung?

Lass dei­ner Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf! Nimm dir ruhig etwas Zeit, um dir meh­re­re Fort­set­zun­gen aus­zu­den­ken.



Denke dabei an die Merk­ma­le eines Mär­chens. Oft gibt es Ge­gen­sät­ze, wie gut vs. böse oder arm vs. reich. Eben­so gibt es ver­schie­de­ne Cha­rak­te­re, wie Kö­ni­ge, Prin­zes­sin­nen, Feen, spre­chen­de Tiere u.v.m.

Du kannst dich auch gerne an dein Lieb­lings­mär­chen zu­rück­er­in­nern und ei­ni­ge Ideen ent­neh­men.

Hilfe bei der Spra­che

Du hast Schwie­rig­kei­ten Sätze zu bil­den?

Ein Satz be­steht nor­ma­ler­wei­se aus einem Sub­jekt, Prä­di­kat und Ob­jekt: Die Prin­zes­sin füt­ter­te das Eich­hörn­chen.

Das Be­nut­zen von Ad­jek­ti­ven und Ad­ver­bi­en mo­di­fi­zie­ren deine Sätze: die schö­ne Prin­zes­sin, die wü­ten­de Hexe. Dort lag die Prin­zes­sin..., der Prinz ret­te­te sie gern...

Durch das Nut­zen von Kon­junk­tio­nen wie und, weil, da, so dass, wenn... kannst du deine ein­fa­chen Sätze mit­ein­an­der ver­bin­den und län­ge­re Sätze bil­den.

Die Ver­ben ste­hen in der Ver­gan­gen­heits­form (Prä­ter­itum): Ich sah, sie rann­te, er lief, sie re­de­ten...

Denke auch an die ty­pi­schen For­mu­lie­rungs­mus­ter für Mär­chen, wie die Anfangs-​ und Schluss­for­mel, die auf dem Merk­mal­bo­gen zu fin­den sind.



Melde dich für wei­te­re Hilfe

x