• Und jetzt sind wir hier...
  • godinho
  • 05.11.2023
  • Ethik
  • 5
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Und jetzt sind wir hier...

1
Auf­ga­be: Sieh dir den Film an.
2
Auf­ga­be: Ver­voll­stän­di­ge den Lü­cken­text.
Setze dafür die Wör­ter aus dem Kas­ten in den Text ein.

Lie­bes Ta­ge­buch,

heute möch­te ich dir von mei­nen ers­ten Tagen in Deutsch­land be­rich­ten.

Ich bin mit mei­ner Fa­mi­lie vor vier Familie in Ber­lin an­ge­kom­men.

Davor habe ich in einem Lager in der Tür­kei ge­lebt.

Dort gab es nur Zelte, jetzt haben wir eine Wohnung.

Deutsch­land ist jetzt mein neues Zuhause.

Wir möch­ten hier gerne zur Schule gehen und war­ten jeden Tag dar­auf.

In der Freizeit spie­len wir im Hof oder wir ler­nen Deutsch.

Ich ver­brin­ge den gan­zen Tag mit mei­nen Geschwistern und wenn ich al­lei­ne

bin zeichne ich gerne.

Vor ein paar Tagen hatte ich Geburtstag, ich bin 14 Jahre alt ge­wor­den.

Mein Geschenk waren Stif­te und ein Malkasten, ich habe mich sehr

dar­über ge­freut. Hier kenne ich nur meine Familie, sie ist alles was ich habe.

Ich schrei­be dir wie­der, wenn ich end­lich in die Schu­le gehe,

dein Anwar.

Wör­ter zum Ein­set­zen

Mal­kas­ten – Zu­hau­se – Ge­burts­tag – Fa­mi­lie – Ge­schwis­tern – Woh­nung – Deutsch – Lager – Frei­zeit – Zelte – Ge­schenk – Wo­chen – zeich­ne – Schu­le

3
Zu­satz­auf­ga­be: Was denkt Anwar über die Schu­le? Ver­glei­che seine Sicht­wei­se mit dei­ner ei­ge­nen Sicht­wei­se auf die Schu­le.
Lösung3
Zu­satz­auf­ga­be: Was denkt Anwar über die Schu­le? Ver­glei­che seine Sicht­wei­se mit dei­ner ei­ge­nen Sicht­wei­se auf die Schu­le.
Anwar freut sich auf die Schu­le, er will an­de­re Kin­der ken­nen­ler­nen.
Bsp: Ich gehe nicht gerne in die Schu­le, zwar freue ich mich die an­de­ren zu sehen, aber es ist an­stren­gend.
x