Versuch: Optische Aufheller in Waschmitteln

Herunterladen
Name:
Versuch: Optische Aufheller in Waschmitteln

Ver­such: Op­ti­sche Auf­hel­ler in Wasch­mit­teln

Op­ti­sche Auf­hel­ler

Weiße Na­tur­fa­sern (z.B. Lei­nen, Wolle, Baum­wol­le), haben von Natur aus einen leich­ten Gelb­stich, der da­durch ver­ur­sacht wird, dass das blaue Licht ver­stärkt von den Fa­sern ab­sor­biert wird. Für das mensch­li­che Auge wird da­durch die Kom­ple­men­tär­far­be, also gelb, sicht­bar.

Daher wer­den so­ge­nann­te op­ti­sche Auf­hel­ler ver­wen­det, wel­che aus or­ga­ni­schen Sub­stan­zen be­stehen, die einen Teil des UV-​Lichts aus dem Ta­ges­licht ab­sor­bie­ren (auf­neh­men) und durch Flu­o­res­zenz blau­es Licht emit­tie­ren (ab­ge­ben).

Durch­füh­rung

Che­mi­ka­li­en: Ver­schie­de­ne Wasch­mit­tel



Ma­te­ri­al: Pa­pier­hand­tü­cher, Uhr­glä­ser, Pas­teur­pi­pet­ten, Be­cher­glä­ser, UV-​Lampe



Durch­füh­rung:

  1. Nimm zwei Uhr­glä­ser und lege in jedes ein Stück­chen eines Pa­pier­hand­tuchs

  2. Trop­fe auf das eine Pa­pier­hand­tuch ca. 5 Trop­fen dei­nes Wasch­mit­tels und auf das an­de­re Pa­pier­hand­tuch ca. 5 Trop­fen des Ver­gleichs­wasch­mit­tels

  3. Be­leuch­te beide Pa­pier­hand­tü­cher im dun­keln mit der UV-​Lampe (ACH­TUNG: UV-​Licht scha­det den Augen, gucke nie­mals di­rekt in die Lampe)

  4. Ent­sor­ge die Pa­pier­hand­tü­cher im Rest­müll.

1
Lies dir die Ver­suchs­durch­füh­rung gut durch und führe den Ver­such an­schlie­ßend gemäß der An­lei­tung durch.
2
No­tie­re deine Be­ob­ach­tun­gen.
Name:
Versuch: Optische Aufheller in Waschmitteln

Op­ti­sche Auf­hel­ler in Wasch­mit­teln

Elek­tro­nen­an­re­gung

Elek­tro­nen be­fin­den sich nor­ma­ler­wei­se im Grund­zu­stand, kön­nen je­doch durch Licht­ab­sorp­ti­on an­ge­regt und somit in einen hö­he­ren En­er­gie­zu­stand an­ge­ho­ben wer­den. Dafür muss die En­er­gie des Lichts der En­er­gie­dif­fe­renz zwi­schen dem Grund­zu­stand und dem An­re­gungs­zu­stand, in den das Elek­tron an­ge­ho­ben wird, ent­spre­chen.

Nach kur­zer Zeit fällt das an­ge­reg­te Elek­tron wie­der in den Grund­zu­stand zu­rück. Die­ser Über­gang in den Grund­zu­stand kann strah­lungs­los (dabei wird nur Wärme an die Um­ge­bung ab­ge­ge­ben) oder in Form von Licht­emis­si­on (Flu­o­res­zenz) ge­sche­hen. Das emit­tier­te Licht hat dann eine ge­rin­ge­re En­er­gie, also eine grö­ße­re Wel­len­län­ge als das ab­sor­bier­te Licht.

3
Ordne die Text­bau­stei­ne den Num­mern in der Ab­bil­dung zu.

Aus dem 1. An­re­gungs­zu­stand ge­langt das Elek­tron unter Ab­ga­be von blau­em Licht in den Grund­zu­stand zu­rück.

UV-​Licht wird vom op­ti­schen Auf­hel­ler ab­sor­biert. Da­durch wird ein Elek­tron in den 2. An­re­gungs­zu­stand an­ge­ho­ben.



Durch Schwin­gung gibt das Elek­tron an­ge­reg­te En­er­gie in Form von Wärme an die Um­ge­bung ab und fällt in den 1. An­re­gungs­zu­stand zu­rück.

4
Über­le­ge dir, für wel­che Arten von Wä­sche op­ti­sche Auf­hel­ler ge­eig­net sein könn­ten.
5
Er­klä­re an­hand der Ab­bil­dung die Funk­ti­ons­wei­se von op­ti­schen Auf­hel­lern im Wasch­mit­tel.

Versuch: Optische Aufheller in Waschmitteln

von Paula Duske

Mehr entdecken:

Lizenzhinweis

Alle Bestandteile dieses Materials sind frei oder unlizenziert. Klicken Sie auf einen Baustein, um die Lizenz zu sehen.
x