• Weihnachtsmann
  • anonym
  • 06.12.2020
  • Religion
  • 2, 3, 4
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • Der Weihnachtsmann

    1
    Lies den Text aufmerksam

    Der Weihnachtsmann ist mit seinem weißen, langen Bart dem Nikolaus sehr ähnlich. Auch er bringt den Kindern Geschenke, jedoch nicht am 6. Dezember, sondern erst am 24. Dezember oder Heiligabend.

    Der Weihnachtsmann stammt jedoch aus einer ganz anderen Kultur.

    In den USA heißt er "Santa Claus" und in Russland nennt man ihn "Väterchen Frost". In unserer Vorstellung lebt er am Nordpol, wo ihm Elfen und Wichtel dabei helfen, die Weihnachtsgeschenke für die Kinder zu basteln. In der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember macht er sich mit seinem Rentierschlitten auf den Weg zu den Kindern der Welt.

    Er klettert durch die Schornsteine der Häuser und bringt die Geschenke. Am Weihnachtsmorgen, also dem 25. Dezember finden die Kinder dann unter dem Weihnachtsbaum die Geschenke.

    2
    Welche Merkmale hat der Weihnachtsmann?
    Male die richtigen Kästchen an

    Elfen und Wichtel helfen ihm

    lebt in Afrika

    bringt die Geschenke am 24.12

    in den USA heißt er Väterchen Frost

    legt die Geschenke vor die Haustür

    klettert durch den Schornstein

    Der Coca Cola Weihnachtsmann

    3
    Lies den Text aufmerksam

    In den USA kam die Firma Coca Cola auf die Idee, den Weihnachtsmann als Werbefigur einzusetzen. Mit dem Weihnachtsmann wollte die Firma erreichen, dass die Menschen sogar im Winter gerne kalte Limonade trinken.

    Sie zeichneten einen alten Mann mit weißem, langem Bart, einem roten, langen Mantel und braunen Stiefeln.

  • Die Figur des Weihnachtsmannes gab es schon vorher, aber er hatte keine einheitliche Kleidung (mal trug er einen blauen, mal einen grünen mal einen roten Mantel). Coca Cola hat es geschafft, dass niemand mehr den Weihnachtsmann in einem blauen Wintermantel stecken würde.

    4
    Verbinde die passenden Satzteile
    • Coca Cola kam auf die Idee
      1
    • Die Firma wollte
      2
    • Coca Cola hat es geschafft
      3
    • das Menschen mehr Limonade trinken
    • den Weihachtsmann als Werbefigur zu benutzen
    • das der Weihnachtsmann einheitlich aussieht
    5
    Schreibe die Zeichen des Weihnachtsmannes in die richtign Kästchen.

    Zipfelmütze

    Stiefel

    Chrommantel

    Sack