• Wiederholung und Neues
  • j.daniel.koehn@gmail.com
  • 26.04.2021
  • Geographie
  • 7
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
j.daniel.koehn@gmail.com

Reise in das wilde Jakutien (Sacha)

1
Gehe zur Seite de.wikipedia.org und informiere dich über Jakutien (bzw. Sacha)
Trage dann die gefragten Informationen in die Tabelle unten ein.

Du wirst merken, Jakutien (Sacha) ist ein Land der Superlative!

Sacha

Deutschland

Einwohnerzahl

Fläche

Hauptstadt

Einwohnerzahl der Hauptstadt

Länge und Name des längsten Flusses

Vergleich Sacha zu Deutschland
2
Kleine Rechenaufgabe:
Wie oft passt Mecklenburg Vorpommern in Jakutien hinein? Vergleiche auch noch mal die Einwohnerzahlen von Jakutien und Mecklenburg Vorpommern.
MV = 23 000 km²
Jakutien = 3 083 000 km²
= 134 Mal
1,6 Millionen versus 958 000
Jakutien ist unglaublich dünn besiedelt.
3
Jakutien (Sacha) ist eine der am dünnsten besiedelten Gebiete auf unserer Erde. Dennoch ist sie ungemein reich an Bodenschätzen. Schaue Dir im Lehrbuch auf der Seite 51 M4 an und zähle die Rohstoffe auf, die in Sibirien gefördert werden.
j.daniel.koehn@gmail.com
Steinkohle, Braunkohle, Gold, Diamanten, Erdgas, Erdöl, Nichteisenmetalle
4
Schaue Dir den Bericht über die Zugstrecke Baikal-Amur Magistrale (BAM) unten an und beantworte folgende Fragen:
  • Warum wurde die BAM gebaut?
    Was waren die Herausforderungen beim Bau der BAM?
Die BAM wurde gebaut, um die enormen Mengen von Rohstoffen aus Sibirien zu exportieren und damit große Gewinne zu erwirtschaften.
Die Probleme bestanden in den vielen Bergen und Flüssen, die überquert werden mussten und den extremen klimatischen Bedingungen.
Baikal-Amur-Magistrale erwacht zu neuem Leben - focus
Das Projekt des Jahrhunderts - so wurde der Bau der Baikal-Amur-Magistrale vor 40 Jahren genannt, als in der Eiseskälte Sibiriens die ersten Schienen verlegt ...
YouTube-Video
j.daniel.koehn@gmail.com

Wir haben uns das letzte Mal, als ich da war mit dem Thema Erdöl beschäftigt. Wir haben gesehen, wie schnell ein Land dadurch im Aufwind sein kann - wie die Vereinte Arabische Emirate zum Beispiel mit Dubai.

Wir wollen ein wenig wiederholen aus der letzten Stunde und uns in dieser Woche auch noch mit einem weiteren extremen Teil Asiens beschäftigen, nämlich Sibirien.

5
Bringe die Ereignisse im Zusammenhang mit der Entstehung von Erdöl und Erdgas in die richtige Reihenfolge. Nutze dazu auch das Arbeitsblatt, das wir das letzte Mal verwendet haben.
(1-9)
  • 4
    Durch die Zersetzung der toten Organismen entsteht ein Faulschlamm.
  • 9
    Erdöl wird für Treibstoffe und Energieerzeugung genutzt.
  • 2
    Die Organismen sterben und fallen auf den Grund des Meeres
  • 6
    Das Erdöl befindet sich unterhalb einer undruchlässigen Tonschicht im Gestein.
  • 7
    Aus dem Erdöl tritt Gas aus - das Erdgas
  • 8
    Bohrungen fördern Erdöl und Erdgas ans Tageslicht
  • 1
    Im Meer und Seen leben kleinste Organismen (Plankton, Algen)
  • 3
    Die toten Organismen werden von Sedimenten überdeckt.
  • 5
    Bakterien verwandeln den Faulschlamm in Öl (Kohlenwasserstoff)
6
Nenne drei weitere Beispiele, wofür Erdöl neben Treibstoff und Energieerzeugung noch genutzt wird.
Lösung6
Nenne drei weitere Beispiele, wofür Erdöl neben Treibstoff und Energieerzeugung noch genutzt wird.
- Kosmetik
- Kleidung
- Kunststoff