• Wortarten
  • SC
  • 18.11.2023
  • Sonstige
  • Deutsch
  • 9
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Hinweis zum Einsatz im Unterricht

Übungen zu den Wortarten

Über­sicht über die Wort­ar­ten

Es gibt eine ganze Reihe von Wort­ar­ten und es ist nicht immer leicht, die rich­ti­ge Wort­art zu be­stim­men. Schau­en wir uns zu­nächst ein­mal an, wel­che Wort­ar­ten du kennst!

1
Ordne die Num­mern der deut­schen Be­zeich­nun­gen dem rich­ti­gen la­tei­ni­schen Be­griff zu!
(1-10)
  • 10
    In­ter­jek­ti­on
  • 4
    Ar­ti­kel
  • 1
    Verb
  • 3
    Ad­jek­tiv
  • 5
    Pro­no­men
  • 7
    Kon­junk­ti­on
  • 8
    Ad­verb
  • 6
    Prä­po­si­ti­on
  • 2
    Nomen
  • 9
    Nu­me­ra­le

1. Zeit­wort:

z. B. gehen, lief, be­sucht...



2. Haupt­wort:

z. B. der Junge, die Ta­sche, das Haus...



3. Ei­gen­schafts­wort:

z. B. schnell, höher, am klügs­ten...



4. Be­glei­ter (Ge­schlechts­wort):

z. B. der Mann, eine Frau, ein Kind...



5. Für­wort:

z. B. ich, du, er, mein, sein, unser, euer...



6. Vor­wort:

z. B. auf, mit, in, für, oben...



7. Bin­de­wort:

z. B. und, oder, dass, weil, so­dass...



8. Um­stands­wort:

z. B. heute, dort, abends, bald...



9. Zahl­wort:

z. B. drit­ter, fünf, alle, man­che...



10. Emp­fin­dungs­wort:

z. B. juhu, pfui, igitt, ach, aha...

2
Krei­se die Grund­wort­ar­ten (wir haben sie im Modul 7 be­spro­chen) mit einer Farbe ein!
Merke:

Nomen (Haupt­wör­ter) schreibt man groß, alle an­de­ren Wort­ar­ten klein!

Ar­beits­auf­trag

3
Schrei­be in die Lücke, um wel­che Wort­art es sich bei dem Wort VOR der Lücke han­delt!

Kennst du Pronomen das Mäd­chen dort Adverb? Meinst Verb du das Mäd­chen, das an Präposition der Bus­hal­te­stel­le steht? Ja, das meine ich Pronomen.

Das ist die Artikel Schwes­ter von Ca­ro­li­ne, die mit uns in die Klas­se Nomen geht. Ich wuss­te doch, dass Konjunktion ich sie ir­gend­wo­her kenne. Ich finde, dass sie viel hüb­scher Adjektiv als Ca­ro­li­ne ist. Oh Interjektion, das soll­test du aber nicht vor Ca­ro­li­ne wie­der­ho­len.

4
Schrei­be in die Lücke, um wel­che Wort­art es sich bei dem Wort VOR der Lücke han­delt!

Wann hast Verb du deine Oma zu­letzt Adverb be­sucht?

Wer Pronomen, ich?

Ach Interjektion, das Pronomen ist schon eine Weile her.

Glaubst Verb du nicht, dass Konjunktion sich deine Oma über Präposition einen Artikel Be­such freu­en würde?

Na­tür­lich, doch Konjunktion meine Pronomen Oma wohnt in Wien Nomen und die Reise dahin Adverb dau­ert mit dem Zug immer sehr lang Adjektiv.

Viel­leicht schaf­fe ich es Pronomen in Präposition den nächs­ten Fe­ri­en.

5
Be­stim­me bei den Wör­tern in Block­schrift, um wel­che Wort­art es sich han­delt und schrei­be diese in die Lücke neben dem Text.

01. Artikel

02. Nomen

03. Pronomen

04. Präposition

05. Verb

06. Pronomen

07. Pronomen

08. Numerale

09. Adjektiv

10. Pronomen

11. Nomen

12. Pronomen

13. Nomen

14. Konjunktion

15. Präposition

16. Konjunktion

17. Verb

18. Präposition

19. Numerale

20. Nomen

21. Pronomen

 1. EINES Tages kam ein

 2. REI­CHER zu einem Rabbi.

 3. DIE­SER führ­te ihn

 4. ANS Fens­ter.

 5. "SCHAU hin­aus", sagte er, "und

 6.  er­zäh­le MIR,

 7.  was DU siehst."

 8. "VIELE Men­schen", ant­wor­te­te der

 9. REI­CHE Mann. Dar­auf führ­te

10. IHN der Rabbi zu einem Spie­gel

11. und wie­der­hol­te die FRAGE.

12. "Ich sehe MICH selbst", sagte der

13. REI­CHE. Da sprach der Rabbi:

14. "Siehst du, das Fens­ter UND der

15. Spie­gel sind AUS Glas,

16. ABER das Glas

17. des Spie­gels IST

18. MIT ein wenig Sil­ber be­legt.

19. Kommt nur ein WENIG Sil­ber dazu,

20. so hörst du auf, an­de­re MEN­SCHEN

21. zu sehen und siehst nur DICH selbst."



Ver­fas­ser un­be­kannt

Pixabay-​Lizenz - pix­a­bay.com
6
Be­stim­me die Wort­ar­ten in den fol­gen­den Sät­zen! Schreib die je­wei­li­ge Ab­kür­zung dar­un­ter!

1) GES­TERN ABEND KAM MEINE TANTE AUF BE­SUCH.



2) WIR WER­DEN BALD EINEN TEST ZU DEN WORT­AR­TEN MA­CHEN.



3) OJE, DAS SOLL­TE ICH MIR DANN ETWAS GE­NAU­ER AN­SE­HEN.



4) WO KÖN­NEN WIR DIE­SES THEMA ÜBEN?



5) WUSS­TEST DU, DASS ES IM IN­TER­NET EINEN WORTARTEN-​CHECKER GIBT,



   DER DIR BEIM BE­STIM­MEN DER WORT­AR­TEN HEL­FEN KANN?



6) IN DER ÜBER­PRÜ­FUNG SOLL­TEST DU FÜNF VON DEN ZEHN AUF­GA­BEN



   RICH­TIG LÖSEN.



7) MAN­CHE WORT­AR­TEN SIND LEICH­TER ZU BE­STIM­MEN ALS AN­DE­RE.



8) WENN ICH DAS FRÜ­HER GE­WUSST HÄTTE, DANN WÄREN MEINE NOTEN

   

   BES­SER.



9) ACH, MIT ETWAS ÜBUNG IST DIESE AUF­GA­BE LÖS­BAR.

Ab­kür­zun­gen:



V = Verb, N = Nomen, Adj = Ad­jek­tiv, Art = Ar­ti­kel,

Pro = Pro­no­men, Präp = Prä­po­si­ti­on, Konj = Kon­junk­ti­on,

Adv = Ad­verb, Num = Nu­me­ra­le, Int = In­ter­jek­ti­on

Lern­ein­heit

Wei­te­re Hilfe beim Be­stim­men der Wort­ar­ten?

Dann pro­bier ein­mal den "Wortarten-​Checker" aus. Du ge­langst über den QR-​Code zu ihm.

x