• Wörtliche Rede Fortgeschrittene
  • anonym
  • 29.01.2021
  • Deutsch
  • 2
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • 1
    Unterstreiche die Wörtlichen Reden im Text wie folgt:
    Was sagt der Arzt = blau
    Was sagt die Selina = rot

    Selina geht heute zum Arzt. Dort wartet sie eine Weile im Warteraum. Nun wird sie aufgerufen und sie sitzt in der Ordination. Auf einmal kommt der Arzt zur Tür hinein und sagt: „Hallo Selina, was kann ich für dich tun?“ Selina sagt: „Ich habe starken Husten. Ich hoffe nicht, dass ich Corona habe!“ Der Arzt lächelt ein wenig. Der Arzt sagt: „Nicht jeder der hustet, hat Corona!“ Nun hört der Doktor Selinas Lunge ab. Zuletzt macht er noch einen Corona-Test. Selina sitzt draußen und wartet auf ihr Ergebnis. Der Arzt sagt: „Selina komm schnell her!“ Jetzt steht Selina auf und geht zum Doktor. Selina ist schon sehr neugierig. Da sagt der Arzt: „Du bist nur verkühlt. Corona hast du auf keinen Fall!“ Selina lächelt, nimmt ihre Medikamente und sagt: „Danke, bis zum nächsten Mal!“

    2
    Sortiere die Wörtlichen Rede der Reihenfolge nach!
    (1-6)
    • Nicht jeder der hustet, hat Corona!
    • Hallo Selina, was kann ich für dich tun?
    • Du bist nur verkühlt. Corona hast du auf keinen Fall!
    • Selina komm schnell her!
    • Danke, bis zum nächsten Mal!
    • Ich habe starken Husten. Ich hoffe nicht, dass ich Corona habe!
    3
    Wer sagt was? Kreuze in der Tabelle richtig an!

    Aussage

    Selina

    Arzt

    Niemand

    Danke, bis zum nächsten Mal!

    Nicht jeder der hustet, hat Corona!

    Wir machen jetzt einen Corona-Test!

    Hallo Selina, was kann ich für dich tun?

    Ich habe starken Husten. Ich hoffe nicht, dass ich Corona habe!

    Du bist nur verkühlt. Corona hast du auf jeden Fall!

  • 4
    Anstelle von sagt kannst du andere Wörter verwenden! Setze passende Wörter in die Lücken ein!

    Selina geht heute zum Arzt. Dort wartet sie eine Weile im Warteraum. Nun wird sie aufgerufen und sie sitzt in der Ordination. Auf einmal kommt der Arzt zur Tür hinein und : „Hallo Selina, was kann ich für dich tun?“ Selina : „Ich habe starken Husten. Ich hoffe nicht, dass ich Corona habe!“ Der Arzt lächelt ein wenig. Der Arzt : „Nicht jeder der hustet, hat Corona!“ Nun hört der Doktor Selinas Lunge ab. Zuletzt macht er noch einen Corona-Test. Selina sitzt draußen und wartet auf ihr Ergebnis. Der Arzt : „Selina komm schnell her!“ Jetzt steht Selina auf und geht zum Doktor. Selina ist schon sehr neugierig. Da der Arzt: „Du bist nur verkühlt. Corona hast du auf keinen Fall!“ Selina lächelt, nimmt ihre Medikamente und : „Danke, bis zum nächsten Mal!“

    beruhigt

    bedankt sich

    antwortet

    fragt

    ruft

    erklärt

    5
    Hier fehlen die Satzzeichen! Setze die Satzzeichen in roter Farbe ein : . ! ?

    Der Lehrer fragt  Hast du die Hausaufgabe abgegeben

    Die Verkäuferin sagt    Das macht 3 Euro und 50 Cent

    Der Trainer jubelt    Das war ein wirklich schönes Tor

    Die Mutter schimpft     Räum endlich dein Zimmer auf

    Der Postbote meint     Hier ist ein Paket für Sie