• Zeitenfolge
  • SC
  • 11.04.2022
  • Sonstige
  • Deutsch
  • 9
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
SC

Zeitenfolge

Stell dir folgende Situation vor: Du möchtest in einem einzigen Satz zwei Handlungen beschreiben, die zu unterschiedlichen Zeiten stattgefunden haben. Um dieses Problem zu lösen, benötigst du die Zeitenfolge.

Schau dir dazu die folgenden Beispiele an!

Nachdem ich gewandert bin,               putze ich meine Schuhe.

Perfekt

Präsens

Beachte:

Die eine Handlung ist bereits vergangen (wandern), die andere geschieht in der Gegenwart (Schuhe putzen). Um diese Zeitenfolge auszudrücken, benötigst du immer Präsens und Perfekt!

Nachdem ich Zwiebeln geschnitten hatte,               gab ich sie in die Pfanne.

Plusquamperfekt

Präteritum

Beachte:

Beide Handlungen sind bereits vergangen, aber die erste Handlung (Zwiebeln schneiden), liegt weiter zurück als die zweite Handlung (In Pfanne geben). Um diese Zeitenfolge auszudrücken, benötigst du immer Präteritum und Plusquamperfekt!

CC0 - openclipart.org

In Teilen Deutschlands wird das Plusquamperfekt auch beim Sprechen verwendet, obwohl keine Zeitenfolge vorliegt, z. B.

"Ich war gestern einkaufen gewesen".

In Österreich ist das aber unüblich!!!

SC

Und jetzt du

1
Vervollständige die Sätze mit den in den Klammern stehenden Informationen!

(Küche putzen) Ich gehe im Park spazieren, nachdem ich die Küche geputzt habe.
(Küche putzen) Ich ging im Park spazieren, nachdem ich die Küche geputzt hatte.

(duschen) Nachdem er geduscht hatte, zog er sich an.
(duschen) Nachdem er geduscht hat, zieht er sich an.

(durchlesen) Sie gab den Test ab, nachdem sie ihn durchgelesen hatte.
(durchlesen) Sie gibt den Test ab, nachdem sie ihn durchgelesen hat.

(Chips essen) Während ich fernsehe, esse ich Chips.
(Chips essen) Während ich fernsah, aß ich Chips.

(abgeschlossen) Sie eröffnet ein Restaurant, nachdem sie ihre Ausbildung abgeschlossen hat.
(abgeschlossen) Sie eröffnete ein Restaurant, nachdem sie ihre Ausbildung abgeschlossen hatte.

SC

Weitere Übungen

2
Vervollständige die Sätze mit den in den Klammern stehenden Informationen!

(ansehen) Peter warf den Grill an, nachdem er den Wetterbericht angesehen hatte.
(ansehen) Peter wirft den Grill an, nachdem er den Wetterbericht angesehen hat.

(fernsehen) Während meine Freundin telefonierte, sah ich fern.
(fernsehen) Während meine Freundin telefoniert, sehe ich fern.

(aufräumen) Nachdem Greta ihr Zimmer aufgeräumt hat, trifft sie sich mit ihren Freunden.
(aufräumen) Nachdem Greta ihr Zimmer aufgeräumt hatte, traf sie sich mit ihren Freunden.

(anlügen) Der Lehrer traute dem Schüler nicht mehr, weil er ihn schon einmal angelogen hatte.
(anlügen) Der Lehrer traut dem Schüler nicht mehr, weil er ihn schon einmal angelogen hat.

(Essen kochen) Er putzt das Bad, während sie das Essen kocht .
(Essen kochen) Er putzte das Bad, während sie das Essen kochte .

SC
3
Welche Zeitformen benötigst du, wenn eine Handlung in der Gegenwart spielt, die andere bereits vergangen ist?
  • Präteritum
  • Perfekt
  • Präsens
  • Plusquamperfekt
4
Welche Zeitformen benötigst du, wenn beide Handlungen bereits vergangen sind?
  • Präteritum
  • Perfekt
  • Plusquamperfekt
  • Präsens
5
Schreibe nun zwei eigene Beispielsätze auf, in denen du beide Zeitenfolgen verwendest!
Lösung5
Nachdem ich mit Karin geschimpft habe, bekomme ich ein schlechtes Gewissen.

Nachdem ich mit Karin geschimpft hatte, bekam ich ein schlechtes Gewissen.

Video

Noch Unklarheiten?

Dann sieh dir doch ein Video zum Thema "Zeitenfolge" an. Du gelangst über den QR-Code zum Video.