Ma-KA-Klasse6-Körper

Herunterladen

Schrei­be bitte le­ser­lich und mit Fül­ler.

Zeich­ne immer mit Blei­stift und Li­ne­al!

Note
1
Be­nen­ne die Kör­per.
66
2
Die Kante eines Wür­fels ist 3cm lang. Zeich­ne das Schräg­bild.
33
3
Gebe die For­mel an, setze ein und be­rech­ne...
66
  • ...den Ober­flä­chen­in­halt.
  • ...das Vo­lu­men.
4
Rech­ne in die ge­such­te Ein­heit um.
88
  • 10 km   = ____________________ m
  • 1 m   = ____________________ cm
  • 100 m   = ____________________ mm
  • 10 m²   = ____________________ cm²
  • 5 km²   = ___________________________ m²
  • 4 dm³    = ____________________ cm³
  • 1000 dm³  = ____________________ Liter
  • 25 Liter   = ____________________ ml
5
Annas El­tern pla­nen, ein Haus zu bauen. Bevor sie mit dem Bau be­gin­nen kön­nen, muss ein Bag­ger eine Grube für den Kel­ler aus­he­ben. Die Grube hat die Form eines Qua­ders. Die Länge der Grube be­trägt 8 Meter, die Brei­te 7 Meter und die Tiefe 3 Meter.
55
  • Zeich­ne eine Skiz­ze der Grube und trage die ge­ge­be­nen Maße ein. (2 Punk­te)
  • Be­rech­ne das Vo­lu­men der Grube in Ku­bik­me­tern, das der Bag­ger aus­he­ben muss. (3 Punk­te)

ZA

Maria möch­te ihr Ge­schenk ein­pa­cken und möch­te wis­sen, ob ihr Ge­schenk­pa­pier von 140 cm² noch reicht. Ihr Ge­schenk­kar­ton ist 10 cm lang, 3 cm breit und 2 cm hoch.
  • Zeich­ne eine Skiz­ze des Ge­schenk­kar­tons und trage die Maße ein. (1 Punk­te)
  • Be­rech­ne die Ober­flä­che des Ge­schenk­kar­tons. (2 Punk­te)
  • Über­le­ge, ob Maria das Ge­schenk­pa­pier auch für einen an­de­ren Ge­schenk­kar­ton mit den Maßen 8 cm x 5 cm x 3 cm ver­wen­den könn­te. Be­rech­ne die Ober­flä­che die­ses Kar­tons und ver­glei­che die Er­geb­nis­se. (2 Punk­te)

Ma-KA-Klasse6-Körper

von René Kornberger

Mehr entdecken:

Lizenzhinweis

Alle Bestandteile dieses Materials sind frei oder unlizenziert. Klicken Sie auf einen Baustein, um die Lizenz zu sehen.
x