Beschrifte die Grafik eines Muskels.
Beschrifte die Grafik eines Muskels.
1)
2)
3)
4)
5)
6)

Es gibt drei unterschiedliche Muskelarten fülle dazu die untenstehende Tabelle aus. Achte auf die bereits ausgefüllten zwei Felder.
Muskelart
Steuerung
willkührlich
Arbeitsweise
Beispiel eines solchen Muskels im Körper
Hohlorgane, wie zum Beispiel der Darm
https://www.tutory.de/sportschule-glarnerland/dokument/pr-unser-koerper-2-sek
Umweltreize werden von unseren aufgenommen. Als elektrische Impulse werden sie über zum zentralen im Rückenmark und im weitergeleitet. Im Gehirn werden die Signale verarbeitet und mit gespeicherten Informationen in Zusammenhang gebracht. Der aufgenommene Reiz erregt auch Teile des Gehirns, in denen entstehen. Aus dem Zusammenwirken der Sinneseindrücke und den Gefühlen ermittelt das Gehirn eine . Es sendet über die motorischen einen Befehl an die . Am kommt das elektrische Signal an den „Eingangspforten“ für Nervensignale an: an den motorischen . Der Muskel führt daraufhin die erforderliche Reaktion aus.
- Aus welchen beiden Nährstoffen unserer Nahrung wird ATP gewonnen?
- Wo liegt der Unterscheid bei einer aneroben ATP-Gewinnung und einer aeroben ATP-Gewinnung?
- Weshalb ist diese unterschiedlichen ATP-Gewinnung überhaupt nötig?
https://www.tutory.de/sportschule-glarnerland/dokument/pr-unser-koerper-2-sek
- Luft ist ein Gasgemisch. Aus welchen Gasen besteht unsere Luft und mit welchem Prozent kommen sie in unserer Umgebungsluft ungefähr vor?
- Welche Gasanteile verändern sich, wenn wir die Luft ein- und anschliessend wieder ausatmen (ohne Prozent- und Mengenangaben)?
- Beschrifte die folgenden Ziffern.
- Male die Haargefässe mit zwei verschiedenen Farben aus:
- rot sauerstoff-haltiges Blut (reich an O2)
- blau kohlenstoffdioxid-haltiges Blut (reich an CO2)
1)
2)
3)
4)
5)
6)
7)
8)

https://www.tutory.de/sportschule-glarnerland/dokument/pr-unser-koerper-2-sek
Schreibe die Wortgleichung der «Verbrennungs»-Reaktion in unseren Muskeln auf.
Blutbestandteil
Aufgabe
https://www.tutory.de/sportschule-glarnerland/dokument/pr-unser-koerper-2-sek


