• Digitale Medien im Spanischunterricht (UP)
  • hoeflere
  • 22.11.2017
  • Spanisch
  • B2
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • https://www.tutory.de/w/0d782e40

    Digitale Medien im Spanischunterricht

    1
    Bevor wir mit der Erstellung beginnen, schauen wir uns die Welt der Open Educational Resources und freien Materialsammlungen an.
    • Verwenden Sie diesen Link: https://tinyurl.com/sprach1701

    Unsere Ressourcensammlung

    2
    Wir sammeln Ressourcen & Artefakte
    • Scannen Sie den Code oder nutzen Sie den folgenden Link: https://tinyurl.com/sj1718upspan
    • Schreiben Sie in dieses Dokument Ihren Namen und Ihre 10 liebsten Ressourcen im Spanischunterricht.
    • Jede/r beginnt eine neue Seite.
    • Fügen Sie eine Zwischenüberschrift ein: Meine Artefakte
    • Posten Sie darunter die Links auf die von Ihnen erstellten Übungen.

    Raum für Notizen

    Digital erstellen - digital nutzen

    LearningApps

    3
    Encontrar las parejas
    • Scannen Sie den Code oder nutzen Sie folgenden Link: https://tinyurl.com/201017b
    4
    Las partes del cuerpo humano. Spanisch A2
    • Scannen Sie den Code oder nutzen Sie folgenden Link: https://tinyurl.com/201017c
  • https://www.tutory.de/w/0d782e40

    Answergarden

    5
    Schreiben Sie in dieses Dokument alle Verben der Bewegung, die Ihnen einfallen.
    • Achten Sie nicht darauf, was die anderen schreiben.
    • Schreiben Sie ein Verb, klicken Sie dann auf Submit. Dann schreiben Sie bitte das nächste Verb, klicken wieder auf Submit usw.
    • Scannen Sie den QR Code oder verwenden Sie diesen Link: https://answergarden.ch/595177

    Padlet

    6
    Lieder für den Unterricht
    • Scannen Sie den Code oder nutzen Sie den folgenden Link: https://padlet.comelke_lacknerao92u1lh9088
    • Füllen Sie die einzelnen Spalten aus. Klicken Sie dafür einfach auf das Plus-Zeichen.
    • Folgen Sie den Anweisungen im Padlet!

    Digital erstellen - analog & digital nutzen

    Quizlet

    7
    Wir üben mit Karteikarten!
    • Scannen Sie den Code oder nutzen Sie den folgenden Link: https://tinyurl.com/201017d
    Visualisierung

    Zum Visualisieren eines Textes können wir Wortwolken benutzen (www.wortwolken.com).

    Quizizz

    8
    ¿Cuál es la palabra para...?
    • Scannen Sie den Code oder nutzen Sie den folgenden Link: join.quizizz.com

      Der Pincode lautet: 958202
    • Beantworten Sie die Fragen!

    Raum für Notizen

  • https://www.tutory.de/w/0d782e40

    Digital erstellen - analog nutzen

    Zahlreiche Apps lassen sich dazu nutzen, dass man Ressourcen digital erstellt und dann analog im Klassenzimmer einsetzt. Folgende Übungsmaterialen nutzen wir im Kurs:

    • Cartones de Bingo: http://www.bingo.es/cartones-bingo/

    • Wortgitter mit Suchsel: http://www.suchsel.de.vu/

    • Trimino: http://paul-matthies.de/Schule/Trimino.php

    • Kreuzworträtsel mit XWords: https://www.xwords-generator.de/de

    • QR-Codes als Fährte: http://goqr.me/de/

    • Make Beliefs Comix: http://www.makebeliefscomix.com
    Kleine Helferlein

    Kleine Tools, die durchaus in vielen Lebenslagen praktisch sind:

    • https://classroomscreen.com/
    • http://wheeldecide.com/
    • https://pixlr.com/express/

    Emoji Songs

    9
    Mit Emojis lassen sich Songtexte bearbeiten und darstellen. Probieren Sie es aus.
    • Suchen Sie sich zu zweit einen Song und stellen Sie den Titel mit Emojis dar.
    • Bearbeiten Sie den Text des Songs, indem Sie einzelne Wörter durch Emojis austauschen.
    • Speichern Sie den Song als Word-Dokument ab und laden Sie es auf den Stick.
    Emoji-Beispiele

    Hier finden Sie zahlreiche Emojis: https://emojipedia.org/

    Hier sind einige bearbeitete Titel: http://www.emoji-songs.com/

    Ein Quiz: https://www.antenne.de/experten-tipps/lifestyle/emoji-quiz-erkennen-sie-alle-songs

    Die Bedeutungen: https://www.emojimeanings.net/

    Weitere Beispiele: http://www.smosh.com/smosh-pit/photos/very-clever-emoji-created-song-lyrics

    Emojis im FSU: https://www.slideshare.net/lackneel/schatztruhe-www-ressourcen-fr-den-fremdsprachenunterricht-13-emojis

    Kontakt

    Dr. Elke Höfler

    • hoefler.elke@gmail.com
    • Twitter: @lacknere | #EduPnx

    Blogs:

    • https://foreignlanguageteachingresources.blogspot.co.at/
    • https://fremdsprachenundwebzweinull.blogspot.com/