Profilbild von SC
  • Groß- und Kleinschreibung
  • SC
    premium
  • 10.08.2018
  • Sonstige
  • Deutsch
  • 6, 9
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Hinweis zum Einsatz im Unterricht

  • Klasse
    https://www.tutory.de/w/11172930

    Groß- und Kleinschreibung

    Die Groß- und Kleinschreibung ist ein besonderes Merkmal der deutschen Sprache und Rechtschreibung.Wenn du ein paar einfache Regeln beachtest, wird dir die Unterscheidung bald nicht mehr schwer fallen.

    1. Groß oder klein?

    Wörter werden groß geschrieben, wenn

    sie am Satzanfang stehen, Nomen sind oder es sich um Eigennamen, Überschriften oder eine Anrede handelt.

    Wörter werden klein geschrieben, wenn

    sie nicht am Satzanfang stehen und keine Merkmale eines Nomens aufweisen.

    2. Nomen erkennen, aber wie?

    Lebewesen, Gegenstände aber auch Gedanken oder Gefühle können als Nomen bezeichnet werden und werden stets großgeschrieben. Die folgenden Signale helfen dir, ein Nomen zu erkennen:

    1. Es wird von einem Artikel begleitet (das Haus, eine Katze). Achte auch auf versteckte Artikel (im Haus, am Meer)!
    2. Es wird von einem Pronomen begleitet (sein Buch, dieses Kind)
    3. Es weist eine der folgenden Endungen auf: -heit, -keit, -nis, -schaft, -tum, -ung (Klugheit, Ereignis, Freundschaft...)

    Achtung: Nominalisierung

    Adjektive und Verben werden zwar kleingeschrieben, sie können aber zu Nomen werden. Dann werden sie großgeschrieben. Beispiele dafür sind:

    lernen > das Lernen; klatschen > lautes Klatschen; schön > etwas Schönes

  • Klasse
    https://www.tutory.de/w/11172930
    Fallen dir weitere Beispiele für Nominalisierungen ein? Schreibe sie auf!

    3. Übungsaufgaben: groß oder klein?

    1
    Schreibe die folgenden Sätze in richtiger Groß- und Kleinschreibung auf!
    1. GESTERN WAR ICH MIT MEINEN ELTERN ZUM MITTAGESSEN BEI OMA UND OPA.

    2. BEIM ESSEN IST JEDOCH ETWAS SELTSAMES PASSIERT: DIE RÜHREIER HABEN GANZ SÜSS GESCHMECKT.


    3. MEINE OMA HAT BEIM KOCHEN, ALS SIE NACHSALZEN WOLLTE, AUS VERSEHEN DIE ZWEIFACHE MENGE ZUCKER GENOMMEN.


    4. MEINE PORTION HABE ICH TROTZDEM AUFGEGESSEN, WEIL ES ANGEBLICH REGNEN SOLL WENN MAN NICHT AUFISST.


  • Klasse
    https://www.tutory.de/w/11172930
    2
    Entscheide bei den folgenden Wortgruppen, ob die Wörter groß oder klein geschrieben werden.

    IM GROSSEN UND GANZEN, EIN WIENER WÜRSTCHEN ODER EINE ITALIENISCHE PIZZA, ETWAS VERRÜCKTES MACHEN, AUF DEM LAUFENDEN HALTEN, WAS SCHLAUES SAGEN, ANGST UND BANGE SEIN, SCHULD HABEN







    CC0 - pixabay com
    3
    Schreibe die folgenden Verben und Adjektive zu Nomen um, indem du die Tabelle ausfüllst und dabei weitere typische Nomenendungen ergänzt.
    • belohnen, traurig, gesund, erleben, dunkel, verstehen, sichern, irren, kennen, entschuldigen, reich

    Endung

    Nominalisierungen

    -keit

    -heit

    - nis

    - schaft

    - tum

    - ung

  • Klasse
    https://www.tutory.de/w/11172930
    4
    Ergänze zur Wiederholung den folgenden Lückentext (siehe Seite 1)!

    Als Nomen bezeichnen wir , , oder . Nomen sind entweder daran zu erkennen, dass sie von einem oder einem begeleitet werden oder typische z.B. aufweisen. Wenn Verben oder Adjektive zu Nomen werden, spricht man von einer .

    5
    Unterstreiche im folgenden Gedicht alle Wörter, die großgeschrieben werden müssen.
    Schreibe die Nomen in korrigierter Schreibweise auf die Linien daneben.




    5




    10




    15




    20




    25




    30




    35




    40




    45




    50




    55




    60




    65




    70




    75




    80




    85




    90




    95




    100




    105




    110




    115




    120




    125




    130




    135




    140




    145




    150




    155




    160




    165




    170




    175




    180




    185




    190




    195




    200




    205




    210




    215




    220




    225




    230




    235




    240




    245




    250




    255




    260




    265




    270




    275




    280




    285




    290




    295




    300




    305




    310




    315




    320




    325




    330




    335




    340




    345




    350




    355




    360




    365




    370




    375




    380




    385




    390




    395




    400




    405




    410




    415




    420




    425




    430




    435




    440




    445




    450




    455




    460




    465




    470




    475




    480




    485




    490




    495




    500




    505




    510




    515




    520




    525




    530




    535




    540




    545




    550




    555




    560




    565




    570




    575




    580




    585




    590




    595




    600




    605




    610




    615




    620




    625




    630




    635




    640




    645




    650




    655

    rot leuchten die johannisbeeren

    mittagsstille, sommerzeit.

    gartenwelt voll friedlichkeit.

    rot leuchten die johannisbeeren.

    sie leuchten – locken zum verzehren.

    ein schwarzes vogelwesen sitzt

    stillvergnügt im busch und pickt.

    da rennt ein mann hinzu und schreit.

    die amsel flieht, doch nicht sehr weit.

    sie zetert laut, ist sehr empört,

    weil man sie bei der mahlzeit stört.

    rot leuchten die johannisbeeren

    mittagsstille, sommerzeit.

    gartenwelt voll friedlichkeit.

    rot leuchten die johannisbeeren.

    sie leuchten – locken zum verzehren.

    ein schwarzes vogelwesen sitzt

    stillvergnügt im busch und pickt.

    da rennt ein mann hinzu und schreit.

    die amsel flieht, doch nicht sehr weit.

    sie zetert laut, ist sehr empört,

    weil man sie bei der mahlzeit stört.

    Josef Guggenmos
    Rot leuchten die Johannisbeeren Mittagsstille, Sommerzeit.
    Gartenwelt voll Friedlichkeit.
    Rot leuchten die Johannisbeeren.
    sie leuchten – locken zum verzehren.
    Ein schwarzes Vogelwesen sitzt
    stillvergnügt im Busch und pickt.
    Da rennt ein Mann hinzu und schreit.
    Die Amsel flieht, doch nicht sehr weit.
    Sie zetert laut, ist sehr empört,
    weil man sie bei der Mahlzeit stört.