• Checkliste quadratische Funktionen
  • anonym
  • 03.04.2019
  • Mathematik
  • 9
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • Checkliste quadratische Funktionen

    Ich kann...

    Ich weiß, was folgende Begriffe bedeuten und kann sie erklären:
    - Definitionsbereich
    - Wertebereich
    - Symmetrieachse
    - Monotonie
    - Nullstellen

    Ich weiß, dass der Graph der Funktion y = x² Normalparabel heiß.

    Ich kenne die Einflüsse der einzelnen Parameter auf die Normalparabel:
    - y = x² + e
    - y = (x + d)²
    - y = (x + d)² + e
    - y = ax² + c

    Ich kann mit Hilfe der Schablone oder einer Wertetabelle quadr. Funktionen in ein Koordinatensystem zeichnen.

    Ich kann den Scheitelpunkt von quadr. Funktionen aus einem Graph ablesen.

    Ich kann den Scheitelpunkt von Funktionen aus der Funktionsgleichung ablesen bzw. berechnen (Normalform).

    Ich kenne den Unterschied zwischen der Scheitelpunktform und der Normalform und kann Funktionsgleichungen von der einen in die andere Form umwandeln.

    Ich kann die o.g. Eigenschaften von quadr. Funktionen bestimmen.

    Ich kann bestimmen, ob ein Punkt auf dem Graphen einer Funktionsgleichung liegt.

    Ich kann fehlende Koordinaten eines Punktes von einer Funktionsgleichung berechnen.