Profilbild von Egle-www.teachsam.de
  • Argumentieren - Gegenargumentation - Neujahrsvorsätze 2
  • Egle-www.teachsam.de
  • 23.11.2016
  • Deutsch
  • 10, 11, 12, 1. Lehrjahr, 2. Lehrjahr, 3. Lehrjahr, B2, C1
  • https://www.tutory.de/w/1f6fded0

    Argumentieren ganz konkret

    "Ich empfinde das Argument für schwachsinn ..."

    Argumentation und Gegenargumentation

    Es gibt viele Menschen, die sich zum Beginn des neuen Jahres etwas vornehmen. Über Sinn oder Unsinn solcher Vorsätze gehen die Meinungen auseinander. Ein Berufsschüler hat dazu mit dem Schreibauftrag, eine Argumentation nach dem Muster der erweiterten Argumentation zu verfassen, geschrieben (Allgemeines Argumentationsschema)

    1) Im nächsten Jahr rauche ich nicht mehr ...

    Neujahrsvorsätze werden von der Mehrzahl der Menschen nicht eingehalten, weil das Partyvolk oft angetrunken ist oder in eine fast schon zur Tradition gewordene Hysterie verfällt, welche die Vorsatzlust zur Folge hat. Zu beobachten ist dies zumeist an den "24-Stunden-Nichtrauchern", die am Neujahrsmorgen von Kopfschmerzen gequält auf- wachen. Den Beweis treten die niedrigen Verkaufszahlen von Zigaretten nach Silvester an. Daher betrachte ich es als bewiesen, dass gute Vorsätze nichts als leere Versprechungen sind, mit denen man sich selbst mehr belügt. Sinnvoller wäre die Aufstellung kleiner Regeln, um seinen Alltag zu erleichtern und sich stets von neuem mehr oder minder große Erfolgserlebnisse zu verschaffen.

    2) Ein anderer Schüler hat mit dem Auftrag, zu der obigen Argumentation eine Gegenargu-mentation nach dem Muster der erweiterten Argumentation zu verfassen, notiert:

    Ich empfinde das Argument für Schwachsinn, die Vorsätze werden meist eingehalten und nur weil ich in einen alkoholisierten Zustand verfalle, habe ich nie das Verlangen von Zigaretten.

    Arbeitsanregungen

    1. Untersuchen Sie in einer Schreibkonferenzgruppe von jeweils 3 bis 4 Teammitgliedern die beiden Argumentationen.

    2. Markieren Sie dazu, soweit möglich, die Glieder der Argumentation (These, Argument, Beweis, Beispiel, Schlussfolgerung) in beiden Fassungen mit unterschiedlichen Farben.

    3. Überarbeiten Sie im Anschluss daran - jeder für sich - die beiden Argumentationen.

    4. Besprechen Sie Ihre Ergebnisse in einer erneuten Schreibkonferenz.

    5. Verfassen Sie - jeder für sich - im Anschluss daran - noch einmal eine überarbeitete Fassung Ihrer Argumentationen.

    6. Präsentieren Sie Ihr Vorgehen und Ihre Ergebnisse im Plenum.