Profilbild von Egle-www.teachsam.de
  • Deutsch
  • 10, 11, 12, B2, C1
  • https://www.tutory.de/w/1fe5cb30

    Beispielthema

    Die Demokratie, die wir leben, wurde uns in der Schule vermittelt, wo sie immer nur gegen unsere Interessen herhalten musste."*

    Nehmen Sie zu dieser Auffassung von Peter König, geb. 1971, Stellung.

    *Peter König, Wir Vodookinder, Kursbuch 113, Deutsche Jugend, September 1993)

    Themabegriffe klären

    Arbeitsanregungen

    1. Ergänzen Sie die obige Klärung der Themabegriffe.

    2. Formulieren Sie im Anschluss daran mindestens 5 Fragen, mit sich Ihrer Ansicht nach das Thema weiter schließen lässt.

    3. Verfassen Sie dann eine oder mehrere Themafragen, die die Themenstellung präzisieren.

  • https://www.tutory.de/w/1fe5cb30

    Beispielthema

    Die Demokratie, die wir leben, wurde uns in der Schule vermittelt, wo sie immer nur gegen unsere Interessen herhalten musste."*

    Nehmen Sie zu dieser Auffassung von Peter König, geb. 1971, Stellung.

    *Peter König, Wir Vodookinder, Kursbuch 113, Deutsche Jugend, September 1993)

  • https://www.tutory.de/w/1fe5cb30

    Beispielthema

    Die Demokratie, die wir leben, wurde uns in der Schule vermittelt, wo sie immer nur gegen unsere Interessen herhalten musste."*

    Nehmen Sie zu dieser Auffassung von Peter König, geb. 1971, Stellung.

    *Peter König, Wir Vodookinder, Kursbuch 113, Deutsche Jugend, September 1993)

    Auf der Grundlage der folgenden Themafrage zur obigen Themenstellung wurde die nachfolgende Argumentation und Gegenargumentation entwickelt.

    Lassen sich auf der Grundlage der Prinzipien und Spielregeln des demokratischen Systems der Bundesrepublik Deutschland die Interessen von Jugendlichen wirksam vertreten?

    Toulmin

    Arbeitsanregungen

    1. Ergänzen Sie die Argumentation und die Gegenargumentation um einen Beweis bzw. eine Schlussregel im Sinne des Argumentationsmodells von Toulmin.

    2. Führen Sie eine weitere Argumentation zum Thema aus.

    teachsam.de