• Klassenarbeit: Antikes Rom
  • anonym
  • 01.05.2019
  • Geschichte
  • 6
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • https://www.tutory.de/w/2035df53
    1
    / 8
    Kreuze an, ob die folgenden Aussagen auf Caesar oder Augustus zutreffen.
    Caesar
    Augustus
    Er wurde am 15. März 44 v.Chr. ermordet.
    Er überschritt mit seinem Heer den Grenzfluss, den Rubikon, und widersetzte sich auf diese Weise dem Senat.
    Er war der erste Kaiser des römischen Reiches.
    Sein Vormarsch gegen Germanien wurde im Jahre 9 n.Chr. durch die Cherusker gestoppt.
    Er schaffte es, die Bürgerkriege zu beenden und wieder Ruhe und Ordnung im römischen Reich herzustellen.
    Er adoptierte seinen Neffen Octavius.
    Er setzte sich selbst als Alleinherrscher (Diktator) auf Lebenszeit ein.
    Er hieß eigentlich Gaius Octavius (auch Oktavian).
    2
    / 15
    Berichte über das Leben der Sklaven in Rom. Antworte in Sätzen.

    a) Wie wurden Menschen zu Sklaven? Erkläre kurz vier unterschiedliche Möglichkeiten. (4)

    b) Welche Tätigkeiten/Berufe übten Sklaven aus? Nenne fünf Beispiele. (5)

    c) Die Sklaven in Rom wurden teilweise wie Menschen und teilweise wie Werkzeug behandelt. Erkläre diese Aussage mithilfe deines Wissens über die Behandlung von Sklaven. Denke dabei auch an Rechte und Besonderheiten der Sklaven. (6)
    3
    / 5
    Gladiatoren und Gladiatorenkämpfe: Bearbeite die Aufgaben in Sätzen.

    a) Nenne eine Personengruppe, die zu Gladiatoren ausgebildet wurde. (1)

    b) Wo fanden Gladiatorenkämpfe typischerweise statt? (1)

    c) Wie liefen Gladiatorenwettkämpfe ab? (3)
    4
    / 3
    Der Limes

    a) Was war der Limes? Erkläre genauer. (1)

    b) War der Limes etwas, was niemals überschritten werden durfte? Begründe kurz deine Entscheidung. (2)
  • https://www.tutory.de/w/2035df53
    5
    / 13
    Die römische Familie unterscheidet sich stark von der Familie, die wir heutzutage kennen.

    a) Beschrifte das Schaubild mit den noch fehlenden Mitgliedern der römischen Familie. (5)

    b) Nenne dir bekannte Aufgaben und Rechte der mit X gekennzeichneten Personen. (8)
    Die römische Familie
    http://www.sragg.degeschichteWebsitesWeb%20Alltag%20RomWebseitenfamilia.htm/
    a)
    a)
    a)
    a)b)
    a)
    / 44
    Note
  • https://www.tutory.de/w/2035df53
    a)b)c)d)e)f)g)h)i)j)k)l)m)n)
    a)b)c)d)e)f)
  • https://www.tutory.de/w/2035df53
    a)b)c)d)
    a)b)c)d)e)f)g)h)i)j)k)l)m)