• Thema erschließen
  • Rattler
    basic
  • 12.12.2018
  • Mittlere Reife
  • Deutsch
  • 10, 9
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • Übung zum Erschließen eines Erörterungsthemas

    Um sicher zu gehen, dass ich das Richtige erörtere und keine Themaverfehlung schreibe, sollte ich zu Beginn das Thema erschließen.
    Dazu suche ich den zentralen Begriff, der das Thema nennt (=Themenbegriff = TB). Anschließend markiere ich die Schlüsselbegriffe (=SB), die das Thema näher erklären oder einschränken. Am Ende formuliere ich aus dem Themenbegriff und den Schlüsselbegriffen eine Frage, in der alle herausgeschriebenen Begriffe enthalten sind (=Themenfrage = TF). Es ist nämlich leichter auf eine Frage zu antworten, als die Aufgabe mit einem Aufforderungssatz zu bearbeiten.

    Erschließe die Themen nach dem bekannten Schema!

    1
    Das Handy ist der ständige Begleiter der
    Jugendlichen. Nenne Maßnahmen, um den
    Medienkonsum der Jugendlichen zu reduzieren.
    • TB:
    • SB:
    • TF:
    2
    Das Handy ist der ständige Begleiter der Jugendlichen. Finde Gründe, weswegen Jugendliche ihr Handy so oft verwenden.
    • TB:
    • SB:
    • TF:
    3
    Das Handy ist der ständige Begleiter der Jugendlichen. Nenne Gründe, die gegen das Handy als ständiger Begleiter sprechen.
    • TB:
    • SB:
    • TF:
  • 4
    Das Handy ist der ständige Begleiter der Jugendlichen. Erkläre, welche Folgen ein zu hoher Medienkonsum hat.
    • TB:
    • SB:
    • TF:
    5
    Das Handy ist der ständige Begleiter der Jugendlichen. Finde Alternativen zum Handykonsum.
    • TB:
    • SB:
    • TF:
    6
    Das Handy ist der ständige Begleiter der Jugendlichen. Erläutere die Vorteile, die das Handy im Alltag bietet.
    • TB:
    • SB:
    • TF:

    Zusatzaufgabe
    -
    Suche dir eines der Themen aus und erstelle dazu eine Stoffsammlung und eine Stoffordnung!

    Hilfestellung

    Fällt dir das Themaerschließen noch schwer? - Schau dir dazu noch einmal den Learningsnack an (https://www.learningsnacks.de/share/8587/).