Profilbild von Christina Eckhard
  • Calliope Klassenarbeit
  • eckhard_ass
    free
  • 16.06.2019
  • Informatik , Medien, Technik
  • 10, 9, 8
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • Theorie - Fragen zu Calliope

    1
    / 2
    Beantworte die folgenden Fragen auf einem leeren Blatt mit Rändern. Achte auf Rechtschreibung und Sauberkeit. 2P
    2
    / 10
    Beschrifte 10 Elemente auf der
    Platine, zeichne Pfeile mit
    Nummern!
    3
    / 1
    Wie erstellt man eine neue Variable in Nepo Open Roberta? 1 P
    4
    / 2
    Nenne zwei Situationen in einem Programm, in denen Variablen verwendet werden können. 2 P
    5
    / 8
    Kommentiere das Programm. Schreibe Zahlen in das Bild und auf erkläre die Befehle auf deinem Blatt.
  • Praxis - Aufgaben zu Calliope

    Nachdem du den Theorieteil abgegeben hast, beginnst du mit dem praktischen Teil. Du darfst nun deine alten Programme und Aufzeichnungen benutzen.

    6
    / 9
    Erstelle einen 6er Würfel (9Punkte)
    • Der Zufallswert wird in einer Variable gespeichert 2P
    • Gewürfelt wird durch Schütteln 1P
    • Die gewürfelten Zahlen werden angezeigt, wenn man auf die Taste A drückt. 2P
    • Nach der Anzeige der Zahl wird 500 ms gewartet. Wenn die Zahl eine 6 ist, wird ein Herz angezeigt. 2P
    • Wenn ein Geräusch > 50 wahrgenommen wird, wird der Bildschirm gelöscht. (Dies funktioniert z.B. durch Pusten auf das Mikrofon.) 2P
    • Klicke auf bearbeiten - exportiere Programm. Du findest das Programm im Ordner c: dein_benutzername//downloads Nenne das Programm vorname_wuerfel
    7
    / 10
    Schlafenszeit? Helligkeit messen (10 Punkte)
    • Nutze den Lichtsensor: Wenn die Taste B gedrückt wird, wird der Wert des Lichtsensors als Zeichen angezeigt. Merke dir die Werte wenn es hell/dunkel ist (Hand über den Calliope halten). 2P
    • Wenn es dunkel ist, erscheint Z im Display. Wenn es hell ist, erscheint ein Smiley. 2P
    • Lasse Calliope zählen, wie oft es dunkel war. Die Anzahl wird angezeigt, wenn man auf A drückt. 4P
    • Wenn Calliope geschüttelt wird, wird der Bildschirm gelöscht. Die Anzahl wird wieder auf 0 gesetzt. 2P
    • Klicke auf bearbeiten - exportiere Programm. Du findest das Programm im Ordner c: dein_benutzername//downloads Nenne das Programm vorname_schlafen

    Erweiterung zum Würfel, falls am Ende noch Zeit ist: Erstelle einen gezinkten Würfel ("Cheater-Würfel"): Die 6 erscheint öfter als andere Zahen. 5 Zusatzpunkte

    8
    / 2
    Speichern und abgeben
    • Das Programm 5 heißt vorname__wuerfel, das Programm 6 heißt vorname_schlafen.
    • Erstelle auf p: einen Ordner vorname_arbeit4
    • Kopiere die beiden fertigen Programm in einen Ordner vorname_arbeit4
    • Kopiere einen gesamten Ordner und füge ihn ein unter Uebergabe - Eckhard - 10if1. Insgesamt 2 P

    Punkte Theorie:                  / 21

    Punkte Praxis:                      / 21

    Punkte RS/Ordnug             / 2

    / 44