• Lesestrategien - DER LESEKOMPASS
  • anonym
  • 20.07.2017
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Deutsch als Zweitsprache
  • 7
  • https://www.tutory.de/w/354b57e0
    Erster Schritt

    Bevor du beginnst: Worum könnte es sich handeln?

    Achte dabei auf

    • die Überschrift
    • die Anfänge der einzelnen Abschnitte
    • Schlüsselwörter oder bekannte Begriffe
    Erster Schritt

    Bevor du beginnst: Worum könnte es sich handeln?

    Achte dabei auf

    • die Überschrift
    • die Anfänge der einzelnen Abschnitte
    • Schlüsselwörter oder bekannte Begriffe
    Zweiter Schritt

    Lies den Text: Worum geht es in dem Text?

    Mündlich mit dem Banknachbarn: Tauscht euch über eure Vermutungen aus.

    Zweiter Schritt

    Lies den Text: Worum geht es in dem Text?

    Mündlich mit dem Banknachbarn: Tauscht euch über eure Vermutungen aus.

    Dritter Schritt

    Lies den Text gründlich

    Schriftlich: Unterstreiche und markiere wichtige Aussagen und Schlüsselbegriffe.

    Mündlich/Schriftlich: Übersetze unbekannte Wörter. Nutze das Wörterbuch oder frage deinen Banknachbarn.

    Dritter Schritt

    Lies den Text gründlich

    Schriftlich: Unterstreiche und markiere wichtige Aussagen und Schlüsselbegriffe.

    Mündlich/Schriftlich: Übersetze unbekannte Wörter. Nutze das Wörterbuch oder frage deinen Banknachbarn.

    Vierter Schritt

    Schriftlich: Fasse die einzelnen Abschnitte in deinen Worten kurz  zusammen und finde passende Überschriften.

    Du kannst den Lehrer um Hilfe bitten.

    Vierter Schritt

    Schriftlich: Fasse die einzelnen Abschnitte in deinen Worten kurz  zusammen und finde passende Überschriften.

    Du kannst den Lehrer um Hilfe bitten.

    Fünfter Schritt

    Mündlich: Wiederhole die wichtigen Informationen deines Textes. Erkläre deinem Banknachbarn oder der Klasse die wichtigsten Informationen des Textes.

    Fünfter Schritt

    Mündlich: Wiederhole die wichtigen Informationen deines Textes. Erkläre deinem Banknachbarn oder der Klasse die wichtigsten Informationen des Textes.