• Daf Prüfungsvorbereitung A2
  • anonym
  • 04.12.2016
  • Deutsch als Fremdsprache
  • A2
  • https://www.tutory.de/w/3ce28310

    Leseverstehen

    Globales Leseverstehen

    - Man muss nicht jedes einzelne Wort im Text kennen und verstehen- Man sollte schnell das Thema des Textes erkennen- Schwierige Konstruktionen ignorieren

    - auf Hauptinformation konzentrieren

    - versuchen, Kontexte zu erschliessen

    Selektives Leseverstehen- Zuerst die Frage durchlesen- Zeit einteilen- Den Text chronologisch (von oben nach unten) nach Antworten durchsuchen- wichtige Aussagen markieren- Wenn man eine Frage nicht beantworten kann, weitermachen!

    Hörverstehen

    - Man muss nicht jedes Wort verstehen.- Markiert euch in den Antworten die wesentlichen Informationen

    z.B.: Wie wird das Wetter morgen?a. Es wird warm

    b. Es wird regnen.c. Es gibt ein Gewitter.- Macht euch die Umstände des Gesprächs klar: Thema,Ort, Sendung.- Macht euch nach dem ersten Hören einen Punkt hinter die Lösung, von der ihr meint, dass sie richtig ist. Beim zweiten Hören kreuzt ihr dann an.

    Schreiben

    - Prüft, ob es sich um ein informelles oder formelles Schreiben handelt und wählt dann die richtigen Redemittel (siehe drive: Meet the Germans)- Schreibt nach der Anrede immer einen Einleitungssatz, z.B. Vielen Dank für deine Nachricht./Ich habe mich sehr über Ihr Schreiben gefreut./Schön, dass du mir geschrieben hast etc.

    - Macht euch zu jedem Punkt zuerst Notizen und formuliert dann Sätze

    - Am Ende ist wichtig: Abschlussatz und Grussformel!

    - Lest am Ende euren Text noch einmal ganz genau durch: Steht das Verb an der richtgigen Stelle? Hat jeder Satz ein Subjekt und ein konjugiertes Verb, das zu dem Subjekt passt?/ Steht das Verb im Nebensatz am Ende? Passen die Zeiten? Stimmt die Anrede und die Grussformel? Habe ich zu jedem Punkt 1-2 Sätze geschrieben? (Lieber zu viel, als zu wenig!)

    Hinweis

    Teilt euch die Zeit genau ein. Ihr habt für das Leseverstehen ca. 20 Minuten und für das Schreiben ca. 30 Minuten Zeit.