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    Classcraft - Kurz erklärt

    Classcraft ist ein Online-Rollenspiel, das von dem Zusammenspiel von Handlungen im Klassenzimmer und den Auswirkungen auf das Spiel (und deren Rückwirkungen auf die reale Welt) lebt. Prinzipiell kann man sagen: „Tue Gutes in der Schule dann hast du Gutes im Spiel dann hast du wieder Gutes in der Schule“. Es bietet einen gamifizierten Überbau, den man beliebieg anpassen und in das jeweilige Fach integrieren kann.

    Die Aussagen „Classcraft hat meinen Unterricht radikal verändert“. „Durch Classcraft sind die Schüler viel motivierter und geben sich mehr Mühe.“ gegenüber dem „Das ist schrecklich, das folgt einer Lerntheorie aus dem letzten Jahrhundert“. „Früher haben die Schüler nach Noten gegeiert, jetzt nach Punkten, wo ist das der Unterschied?“ findet man häufig.

    So oder so ähnlich argumentiert darf man sich fast jede Diskussion dazu vorstellen. Und beide Seiten haben ihre Berechtigung. Im Prinzip geht es oft um das Gegenüberstellen von der gesteigerten Motivation und der Angst vor einem Rückfall in die Behaviourismus- Lerntheorie nach Skinner…

    Classcraft ist kein Allheilmittel und funktioniert in manchen Klassen auch gar nicht. Es kommt darauf an, ob es eine Passung zwischen Interesse der Lehrkraft und der Schüler gibt. Die Motivation kann damit kurzfristig gesteigert werden, langfristig ist es ein Unterrichtsbegleiter.

    Gamification

    Unter Gamification versteht man die Anwendung von Spielmechaniken in nicht-spielerischen Kontexten. Diese Spielmechaniken sind:

    • Informationstransparenz
    • (Echtzeit-) Feedback
    • klare Ziele, Regeln und Rahmenbedingungen
    • Entscheidungsfreiheit
    • Herausforderung
    Gamification

    Unter Gamification versteht man die Anwendung von Spielmechaniken in nicht-spielerischen Kontexten. Diese Spielmechaniken sind:

    • Informationstransparenz
    • (Echtzeit-) Feedback
    • klare Ziele, Regeln und Rahmenbedingungen
    • Entscheidungsfreiheit
    • Herausforderung
    Classcraft in 2 mins
    YouTube-Video