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  • Privater Geschäftsbrief 5-6-1 Haupttext Sprachl. Übung 1 N A, B, C
  • Egle-www.teachsam.de
  • 26.09.2016
  • Deutsch
  • 10, 1. Lehrjahr, 2. Lehrjahr, 3. Lehrjahr
  • https://www.tutory.de/w/41ce1de0

    Privater Geschäftsbrief konkret

    "Bei uns läuft doch sonst gar nichts!"

    Niveau A

    Sprache und Stil im Haupttext

    Situation:

    An der Zeppelin-Gewerbeschule in Musterlingen hat die Schulleitung entschieden, nach Vorkommnissen, die sich bei der letzten Schulparty ergeben haben, auf eine solche Veranstaltung künftig zu verzichten. Auf der Party waren vor allem schulfremde Personen mit ihrem übermäßigen Alkoholkonsum aufgefallen, der zum Teil als Komasaufen ablief. Als Lehrkräfte, die an diesem Abend freiwillig die Aufsicht übernommen hatten, dagegen einschreiten wollten, wurden sie von den fremden, aber auch Schülern ihrer eigenen Schule mehrfach angepöbelt und zum Teil bedroht. Als zwei Randalierer Hausverbot bekommen hatten, hatten sie sich zunächst geweigert zu gehen. Als sie schließlich doch das Gebäude verlassen hatten, ging wenige Minuten später eine Scheibe von außen zu Bruch.

    Auf einer SMV-Sitzung werden bei der Diskussion um diesen Sachverhalt unter anderem die folgenden Äußerungen gemacht:

    Arbeitsanregungen

    Schreiben Sie im Namen der SMV einen Brief an die Schulleitung mit der Bitte, Ihre Entscheidung noch einmal zu überdenken.

    Verfassen Sie diesen Brief unter Berücksichtigung der formalen Anforderungen an einen privaten Geschäftsbrief.

    • Versuchen Sie dabei, die Schulleitung von den überwiegend positiven Effekten eines derartigen Schulfestes zu überzeugen.

    • Machen Sie ferner Lösungsvorschläge, wie die beim ersten Versuch entstandenen Probleme in Zukunft vermieden werden könnten.

    • Verwenden Sie bei der inhaltlichen Gestaltung Ihrer Argumente die Aussagen der SMV-Mitglieder.

    Portfolio Privater Geschäftsbrief

    Ordnen Sie die Aufgabe und Ihre Lösung in Ihr Portfolio "Privater Geschäftsbrief" ein.

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    Privater Geschäftsbrief konkret

    "Bei uns läuft doch sonst gar nichts!"

    Niveau B

    Sprache und Stil im Haupttext

    Situation:

    An der Zeppelin-Gewerbeschule in Musterlingen hat die Schulleitung entschieden, nach Vorkommnissen, die sich bei der letzten Schulparty ergeben haben, auf eine solche Veranstaltung künftig zu verzichten. Auf der Party waren vor allem schulfremde Personen mit ihrem übermäßigen Alkoholkonsum aufgefallen, der zum Teil als Komasaufen ablief. Als Lehrkräfte, die an diesem Abend freiwillig die Aufsicht übernommen hatten, dagegen einschreiten wollten, wurden sie von den fremden, aber auch Schülern ihrer eigenen Schule mehrfach angepöbelt und zum Teil bedroht. Als zwei Randalierer Hausverbot bekommen hatten, hatten sie sich zunächst geweigert zu gehen. Als sie schließlich doch das Gebäude verlassen hatten, ging wenige Minuten später eine Scheibe von außen zu Bruch.

    Auf einer SMV-Sitzung werden bei der Diskussion um diesen Sachverhalt unter anderem die folgenden Äußerungen gemacht:

    Arbeitsanregungen

    Schreiben Sie im Namen der SMV einen Brief an die Schulleitung mit der Bitte, Ihre Entscheidung noch einmal zu überdenken.

    Verfassen Sie diesen Brief unter Berücksichtigung der formalen Anforderungen an einen privaten Geschäftsbrief.

    • Versuchen Sie dabei, die Schulleitung von den überwiegend positiven Effekten eines derartigen Schulfestes zu überzeugen.

    • Machen Sie ferner Lösungsvorschläge, wie die beim ersten Versuch entstandenen Probleme in Zukunft vermieden werden könnten.

    • Verwenden Sie bei der inhaltlichen Gestaltung Ihrer Argumente die Aussagen der SMV-Mitglieder.

    • Gehen Sie bei der Schreibaufgabe wie auf der nächsten Seite dargestellt vor!

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    So sollten Sie vorgehen

    Niveau B

    1Arbeiten Sie zunächst heraus, was die Äußerung der Schülerinnen und Schüler auf der SMV-Sitzung, reinsachlich gesehen, bedeutet.
    Benutzen Sie dazu die nachfolgende Tabelle.
    Notieren Sie dies in vollständigen Sätzen.
    Bei Computer- oder Tabletnutzung: Drucken Sie Ihr Arbeitsergebnis aus.

    Weiter mit Arbeitsschritt 2!

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    Niveau B

    2Entscheiden Sie sich für vier Argumente, die Sie in Ihrem Schreiben an die Schulleitung verarbeiten wollen.
    3Formulieren Sie eine überarbeitete Argumentation zu diesen vier Argumenten und erweitern Sie dabei das, was von den Schülerinnen und Schülern vorgebracht worden ist.
    Verknüpfen Sie Ihre überarbeiteten Argumente mit ihren Lösungsvorschlägen.
    Verwenden Sie die nachfolgende Tabelle.
    Bei Computer-oder Tabletnutzung: Drucken Sie Ihr Arbeitsergebnis aus.

    Weiter mit Fortsetzung der Tabelle und Aufgabe 4!

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    Niveau B

    (Fortsetzung der Tabelle)

    4Untersuchen Sie den vorgegebenen Text zur Situation.
    Markieren Sie die Gesichtspunkte, die über die Schüleräußerungen hinaus, in dem Brief an die Schulleitung berücksichtigt werden müssen, damit das Anliegen der SMV Gehör finden kann.
    Notieren Sie sich, welche Gesichtspunkte ggf. zu ergänzen sind (z. B. Absender- und Empfängeradresse, Kalenderdaten, Anreden etc.) (Notizblatt)
    Formulieren Sie ggf. den einen oder anderen Punkt als Konzept. (Notizblatt)
    5Notieren Sie in einer kurzen Gliederung, in welcher Reihenfolge Sie die Argumente der SMV und die Aspekte, die Sie der Situationsbeschreibung entnommen haben, in ihrem Brief vorbringen wollen. (Notizblatt)
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    Niveau C

    Privater Geschäftsbrief konkret

    "Bei uns läuft doch sonst gar nichts!"

    Sprache und Stil im Haupttext

    Situation:

    An der Zeppelin-Gewerbeschule in Musterlingen hat die Schulleitung entschieden, nach Vorkommnissen, die sich bei der letzten Schulparty ergeben haben, auf eine solche Veranstaltung künftig zu verzichten. Auf der Party waren vor allem schulfremde Personen mit ihrem übermäßigen Alkoholkonsum aufgefallen, der zum Teil als Komasaufen ablief. Als Lehrkräfte, die an diesem Abend freiwillig die Aufsicht übernommen hatten, dagegen einschreiten wollten, wurden sie von den fremden, aber auch Schülern ihrer eigenen Schule mehrfach angepöbelt und zum Teil bedroht. Als zwei Randalierer Hausverbot bekommen hatten, hatten sie sich zunächst geweigert zu gehen. Als sie schließlich doch das Gebäude verlassen hatten, ging wenige Minuten später eine Scheibe von außen zu Bruch.

    Auf einer SMV-Sitzung werden bei der Diskussion um diesen Sachverhalt unter anderem die folgenden Äußerungen gemacht:

    Der Schulsprecher soll auch diese Standpunkte im Namen der SMV in einem Brief an die Schulleitung vorbringen und sich dafür einsetzen, dass diese ihre Entscheidung noch einmal überdenkt. Dabei soll er zum Ausdruck bringen, dass so ein Schulfest eine Menge Positives für die Schule insgesamt bedeuten kann, und dass die SMV sich überlegt hat, wie man die Vorkommnisse beim letzten Mal vermeiden könnte.

    So geht's Schritt für Schritt

    1. Arbeitsschritt

    Zunächst einmal muss man die Situationsdarstellung genau lesen und die Stellen (sparsam!) markieren, auf die es bei dem Brief ankommen wird.

    Hier können z. B. auch W-Fragen helfen:

    • Worum geht es?

    • Was ist passiert?

    • Wer hat was getan?

    • Wo ist es passiert?

    • Wann ist es geschehen?

    Die meisten Antworten auf diese W-Fragen gibt der vorgegebene Text (Situationsbeschreibung). Was sich nicht damit beantworten lässt, muss im Brief selbst ergänzt werden (z. B. Name des Schulsprechers, Name des Schulleiters/der Schulleitern, Datum des letzten Schulfestes u. ä.)

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    2. Arbeitsschritt

    Dann muss man sich genau ansehen, was die Schülerinnen und Schüler bei der Diskussion des Problems in der SMV-Sitzung gesagt haben.

    So jedenfalls, wie sie das dort gesagt haben, kann es nicht im Brief geschrieben werden! Da stimmt einfach der Ton nicht und außerdem ist das, was gesagt wird, auch einfach zu wenig.

    In der SMV-Sitzung ist zwar jedem klar gewesen, was damit gemeint war, aber für den Brief an den Schulleiter bzw. die Schulleiterin genügt das nicht. Außerdem soll die Schulleitung ja nicht angegriffen werden, sondern von der SMV überzeugt werden.

    3. ArbeitsschrittDeshalb muss man, das so einfach so Hingesagte,"übersetzen". Das bedeutet:

    • Man muss die Äußerung inhaltlich so überarbeiten, dass der Gedanke, der sachlich gemeint, klar wird. Am besten schreibst du dir in einem vollständigen Satz auf, wie die Äußerung, rein sachlich betrachtet, zu verstehen ist.

    • Dabei ist das Gesagte sprachlich in eine solche Form bringen, die zum Stil eines privaten Geschäftsbriefs und zu dem passt, was die SMV bei der Schulleitung erreichen will.

    • Die auf der SMV-Sitzung kurz und bündig vorgebrachte(n) Äußerung(en) sollten dabei zu einer überzeugenderen Argumentation ausgebaut werden. Dazu kann man Beispiele zur Veranschaulichung einbringen oder das Argument durch einen Beweis stützen. (→Allgemeines Argumentationsschema). Am besten notiert man sich diese Argumentation als einen Entwurf, den man noch einmal überarbeiten kann.

    4. Arbeitsschritt

    Im Anschluss daran muss man überlegen, welche Lösungsvorschläge die SMV der Schulleitung unterbreiten könnte, um solche Vorkommnisse wie bei der letzten Schulparty zu vermeiden. Am besten macht man sich auch dazu Noitzen.

    5. Arbeitsschritt

    Am Ende muss alles zusammengefügt werden, indem eine Reihenfolge festgelegt wird.

    6. Arbeitsschritt

    Zum Schluss kann der Text niedergeschrieben werden.

    Beispiel:

    Die Erarbeitung einer Argumentation für den Brief an die Schulleitung zu dieser Äußerung könnte - Schritt für Schritt von links nach rechts - über die folgenden Arbeitsschritte erfolgen

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    Niveau C

    Aus Alltagsargumentationen
    Argumente für den privaten Geschäftsbrief entwickeln und
    formulieren