• Der Weg nach Hause
  • lndmtths
  • 03.09.2018
  • Grundschule
  • Sachunterricht
  • 4
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • https://www.tutory.de/w/437546a0
    1
    Lies den Text bearbeite das dazugehörige Blatt!

    Es ist Schulschluss und du befindest dich bei dem blauen Stern. Heute ist dein bester Freund krank, deshalb bringst du ihm die Schulsachsen nach Hause.

    Du blickst in Richtung der großen Kreuzung und siehst das "Vorfahrt gewähren"-Schild.

    "Ah ja genau, die Querstraße ist eine Vorfahrtsstraße!", erinnerst du dich.

    Der Weg zu deinem Freund ist nicht lang. Du musst nur die Vorfahrtsstraße überqueren und dann die nächste Straße links abbiegen.

    Dir fällt ein viereckiges, blaues Schild auf. "Hmmm was hieß das gleich nochmal", angestrengt denkst du nach. Aufeinmal kommt dir ein Geistesblitz: "Ach ja! Hier muss ich besonders aufpassen, denn Kinder können auf der Straße spielen!"

    Langsam biegst du in die Straße deines Freundes ab. Du schaust dich um, es sind keine Kinder zu sehen. Dennoch fährst du achtsam weiter.

    Nachdem du die Schulsachen bei deinem Freund vorbeigebracht hast, fährst du langsam wieder zurück. Wieder siehst du das blaue Schild mit den weißen Figuren, doch diesmal ist es durchgestrichen.

    Du fährst nach links, in Richtung deines Hauses.

    Doch bevor du nach Hause kannst, musst du noch zum Bäcker fahren und Brötchen für morgen früh holen.

    Du fährst mit deinem Fahrrad die Kurve entlang, und gelangst zu der nächsten Kreuzung. Du siehst ein blaues Schild mit einem weißen Pfeil nach links und geradeaus. "Was bedeutet das wohl?", denkst du und fährst weiter.

    Als du nach rechts in die nächste Straße siehst, erkennst du das "Verbot der Einfahrt"- Schild. Jetzt ergibt alles einen Sinn. Das Schild mit den Pfeilen, hat dich darauf hingewiesen, dass du an dieser Kreuzung nicht rechts abbiegen darfst!

    Du fährst weiter bis zur Ende der Straße und biegst hier rechts ab in Richtung des Bäckers. Jetzt befindest du dich auf einer Einbahnstraße.

    Nachdem du die Brötchen beim Bäcker gekauft hast, machst du dich auf den Weg nach Hause.

    Langsam rollst du an die große Kreuzung und schaust nach rechts. Als der Weg frei ist überquerst du die Straße und fährst in deine Straße. "Hier fahren nur ganz wenig Autos entlang", denkst du, "denn wir wohnen ja in einer Sackgasse!"

  • https://www.tutory.de/w/437546a0
    2
    Ordne den Nummern aus den roten Kreisen, den richtigen Schilder zu!

    ◻︎

    1. ◻︎

    ◻︎

    2. ◻︎

    ◻︎


    3. ◻︎

    ◻︎

    3. ◻︎

    4. ◻︎

    ◻︎


    5. ◻︎

    ◻︎

    6. ◻︎

    ◻︎

    7. ◻︎

    ◻︎