Profilbild von Egle-www.teachsam.de
  • Deutsch
  • 10, 11, 12, 1. Lehrjahr, 2. Lehrjahr, 3. Lehrjahr, B2, C1
  • https://www.tutory.de/w/453d8480

    Argumentieren ganz konkret

    Eine Argumentation entfalten

    Von der These zur Schlussfolgerung

    Schritt für Schritt zur erweiterten Argumentation

    Wenn man sich zu einem strittigen Sachverhalt oder einem strittigen Problem äußern und seine Meinung überzeugend darlegen will, sollte man versuchen, seine Argumentation zu entfalten, Eine solche Argumentation, wir nennen sie auch erweiterte Argumentation, begnügt sich nicht damit, eine Behauptung mit einem einzigen oder vielleicht auch mehreren verschiedenen Argu-menten zu begrün- den, sondern will den von einer These und einem Argument behaupteten Zusammenhang auch möglichst gut untermauern. Mit der nachfolgenden Übung können Sie lernen, wie man das macht.

    Arbeitsanregungen

    1. Formulieren Sie zunächst in das entsprechende Feld eine Aussage, die als These (Behauptung) für ihre nachfolgende Argumentation dienen soll.

    2. Notieren Sie dann in der unten stehenden Tabelle in knapper Form Basisargumente für diese Behauptung.

  • https://www.tutory.de/w/453d8480

    Vom Argument zum Beweis

    Weiterführende Arbeitsanregungen

    1. Wählen Sie zwei der von Ihnen umseitig aufgeführten Argumente aus, die Ihnen am wichtigs-ten erscheinen.

    2. Übertragen Sie diese einfache Argumentation aus These und Argument mit dem passenden Einleitungssatz vollständig in jeweils eines der unten dargestellten Felder.

    3. Formulieren Sie dann eine Begründung, die Ihr jeweiliges Basisargument stützt und „beweist“. Schließen Sie diese Formulierung in einem vollständigen Satz an, den Sie (vorläufig und zur Verdeutlichung des Argumentationsschrittes) neu beginnen und mit der Konjunktion „Denn“ anfangen lassen.

    4. Tauschen Sie – wenn Sie dies mit beiden Beispielen gemacht haben – Ihr Arbeitsergebnis mit Ihrem Nachbarn/Ihrer Nachbarin aus und geben Sie sich ggf. Hinweise zur Verbesserung.Überarbeiten Sie eines der beiden Beispiele.

    5. In einer Schreibkonferenzgruppe können Sie diesen Feedback-Prozess noch erfolgreicher gestalten.

      • Lesen Sie dazu Ihre Argumentation einander vor.

      • Überarbeiten Sie dann - jeder für sich – eine der beiden Argumentationen. Übertragen Sie die Endfassung auf die nächste Seite.

    A.

    B.

  • https://www.tutory.de/w/453d8480

    Vom Beweis zum Beispiel

    Weiterführende Arbeitsanregungen

    1. Übertragen Sie die überarbeitete Fassung Ihrer Argumentation vollständig in das unten dafür vorgesehene Feld.

    2. Ergänzen Sie dann darunter ein Beispiel, das den in Ihrer Argumentation behaupteten Zusammenhang belegt.

  • https://www.tutory.de/w/453d8480

    Vom Beispiel zur Schlussfolgerung

    Weiterführende Arbeitsanregungen

    1. Tauschen Sie Ihr Arbeitsergebnis mit Ihrem Nachbarn/Ihrer Nachbarin aus und geben Sie sich ggf. Hinweise zur Verbesserung.Überarbeiten Sie Ihre Formulierungen

    2. In einer Schreibkonferenzgruppe können Sie diesen Feedback-Prozess noch erfolgreicher gestalten.

      • Lesen Sie dazu Ihre Argumentation einander vollständig vor.

      • Überarbeiten Sie dann - jeder für sich – Ihre Argumentation und übertragen Sie die Endfassung wieder vollständig in das auf dieser Seite vorgesehene Feld.

    3. Ergänzen Sie dann eine Schlussfolgerung, die sich Ihrer Ansicht nach aus Ihrer Gesamtargumentation ergeben könnte.

    4. Präsentieren Sie Ihr Arbeitsergebnis dann im Plenum.