• Einen Standpunkt begründen
  • Sonja Senftleben
  • 30.06.2020
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Deutsch
  • 5
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Den ei­ge­nen Stand­punkt be­grün­den (1/2)

Um sei­nen ei­ge­nen Stand­punkt über­zeu­gend zu be­grün­den, kann man ein paar Tricks nut­zen. Die­ses Er­klär­vi­deo ver­rät sie dir. Damit du es sorg­fäl­tig er­ar­bei­test, fin­dest du hier ei­ni­ge Auf­ga­ben.

Alle Links hin­ter den QR Codes auf die­sem Ar­beits­blatt fin­dest du auch auf der Seite frau­son­nig.jimdo.com - Deutsch - Jg. 5 - Stand­punk­te

1
Es gibt ver­schie­de­ne Be­grif­fe , die be­schrei­ben, was ein Stand­punkt ist. Ordne die Wör­ter rich­tig zu und trage hier die Lö­sun­gen ein.
2
Eine Kon­junk­ti­on ist ein Wort, das zwei Sätze mit­ein­an­der ver­bin­det, also ein Bin­de­wort. Ent­schei­de sorg­fäl­tig: Ist das Wort eine Kon­junk­tio­nen oder nicht? Trage die Kon­junk­tio­nen hier ein!
3
Wie kann man einen Stand­punkt/eine Be­haup­tung über­zeu­gend for­mu­lie­ren? Brin­ge die Ar­beits­schrit­te in die rich­ti­ge Rei­hen­fol­ge!
(1-4)
  • 4
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  • 2
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  • 1
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  • 3
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4
For­mu­lie­re einen Tipp, der hilft, ver­schie­de­ne Be­grün­dun­gen in eine sinn­vol­le Rei­hen­fol­ge zu brin­gen!
5
Ver­deut­li­che an zwei Bei­spie­len in dei­nem Heft, wie man einen Stand­punkt / eine Be­haup­tung be­grün­det.
  • Als ers­tes darfst du Adams Bei­spiel aus dem Er­klär­vi­deo nut­zen.
  • Für das zwei­te Bei­spiel darfst du dir selbst einen Stand­punkt / eine Be­haup­tung über­le­gen. Wie könn­test du deine Mei­nung über­zeu­gend be­grün­den?
  • Un­ter­strei­che mit dem Li­ne­al: Stand­punkt / Be­haup­tung - blau, Be­grün­dung - grün. Um­krei­se Kon­junk­tio­nen grün.
6
Hast du Fra­gen? Schreib sie auf! Wir be­spre­chen sie im Un­ter­richt.
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