• Tipps und Strategien um besser zu Lernen
  • anonym
  • 18.01.2020
  • fächerverbindend
  • 10
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • Lernen - Aber wie?

    Egal ob für eine Klassenarbeit oder die ZP, es stellt sich die Frage wie man am Besten für eine bevorstehende Aufgabe lernt. Dazu fängt man am Besten damit an, die große Aufgabe in möglichst kleine Teile aufzuteilen. (Zum Beispiel anhand der einzelnen Themen und Aufgabenformate) Hat man dies getan, kann man Einschätzen welche Teilbereiche man bereits gut beherrscht und in welchen Bereichen man noch mehr Übung benötigt. Dementsprechend plant man für die noch nicht gut beherrschten Bereiche mehr Zeit bei der Vorbereitung ein. Hierbei ist es wichtig nicht einfach "drauflos zulernen" sondern zielgerichtet und systematisch zu arbeiten. Da man das Ziel hat sich in einem Gewissen Bereich (z.B. Vokabeln im Englischen) zu verbessern, überlegt man sich nun am Besten wie man dies systematisch angeht. Hierzu gehört es auch seine eigenen Fehler zu analysieren und beim Üben und Lernen immer "voll bei der Sache" zu sein. Damit man immer voll bei der Sache ist, ist es wichtig nicht zu lange am Stück zu lernen. Lieber jeden Tag 15 Minuten, als ein Mal die Woche zwei Stunden. Merkt man, dass man die 15 Minuten voll konzentriert lernt, kann man die Lernzeit schritt für Schritt verlängern (z.B. um eine Minute pro Woche). Lernt man länger am Stück oder für mehrere Fächer oder Arbeiten, sollte man Pausen zwischen den einzelnen Lerneinheiten einlegen (je nach Lerndauer 5-15 Minuten). Ein kurzer Spaziergang hilft gerade gelerntes besser abzuspeichern. Handy, Spielekonsole oder PC sollten hingegen in der Lernpause ausgeschaltet bleiben.

    Zielgerichtet und
    systematisch Lernen

    - Nicht einfach draufloslernen
    - Das zu Lernende in möglichst kleine Teile unterteilen
    - einen Lernplan aufstellen
    - besonders an Schwächen arbeiten
    - Eigene Fehler analysieren
    - versuchen jedes Mal ein bisschen besser zu werden
    - Regelmäßig und konzentriert schlägt Bulimielernen
    - Pausen nicht vergessen (5-15min)

    Welche Kleinigkeit kann ich jeden Tag machen um in der Schule besser zu werden?

    Mathe:

    Englisch:

    Deutsch:

    Ablenkung minimieren
    1. Handy in einen anderen Raum legen.
    2. Immer eine Aufgabe auf einmal.
    3. Eltern/Geschwister bitten nicht zu stören.
    4. Arbeitsplatz vorbereiten (alles Material ist am Arbeitsplatz)