• Fahrenheit 451
  • anonym
  • 12.04.2019
  • Deutsch
  • 10
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Hinweis zum Einsatz im Unterricht

  • https://www.tutory.de/w/488b78b1
    1
    Fülle die Lücken des Lückentextes mit den folgenden Wörtern korrekt.
    • verboten - Faber - Neubeginn -Feuerwehrmann - dem Untergang -verbrennen - Buchbesitz - Beatty - Regierung - seiner Frau - Bücher

    Guy Montag ist_________________________ und seine Aufgabe ist es, __________________ zu __________________. Doch als er Clarisse McClellan kennenlernt, ändern sich seine Ansichten, und er beginnt Dinge zu hinterfragen. Das geht sogar so weit, dass er Bücher gegen den Willen _______________________ stiehlt und liest, obwohl das strengstens _________________ist. Mit seinem Komplizen ________________ will er aktiv etwas gegen die _______________tun, aber er muss wegen _____________ sein Haus verbrennen. Dabei tötet ers einen Vorgesetzen _________________, und flieht über einen Fluss in ein Land, in dem die Polizei keinen Einfluss hat. Dort schließt er sich einer Gruppe Ausgeschlossener unter der Führung des belesenen Grangers an, und beginnt ein neues Leben. Das Buch endet mit _________________ der Heimatstadt Montags, den er aber als ____________________ sieht.

    2
    Erkläre wieso die Regierung (laut Beatty) den Besitz und das Lesen von Büchern als gefährlich einstuft.
    • Wieso ist das Bücherlesen und der Buchbesitz für die Regierung eigentlich eine Gefahr?
    • Wieso stellt es eine Gefahr für die Bevölkerung dar, wenn es keine Bücher lesen darf?
    3
    Welche Rolle spielt die Kommunikation im Buch?
    4
    Skizziere mithilfe eines Zeitstrahles den Verlauf der Einstellung von Guy Montag zu dem Bücherverbot.
    Tipp: Bedenke folgende Leitfragen:
    Wie ist seine Meinung dazu? Welche Wendepunkte gibt es? Was nimmt Einfluss auf seine Einstellung zu verschiedenen Zeitpunkten?
    5
    Beschreibe die Entwicklung der Beziehung von Guy Montag und Milfred.
    Welche Ereignisse beeinflussen die Beziehung?
    6
    Montag und Faber möchten Bücher für das 'kulturelle Gedächtnis' vervielfältigen. Was ist das 'kulturelle Gedächtnis?'
    Tipp: Nutze den QR Code um zu einer Erklärung zu kommen.
    • Welche Rolle spielen Bücher beim kulturellen Gedächtnis?
    7
    Fertige eine Mindmap zum Wort 'Bücher' an.
    Leitfragen : Bücher lesen macht...? / Bücher sind …?
    • Schreibe in grün alles dazu, was dir zu Büchern einfällt.
    • Schreibe in rot alles dazu, wie Bücher in der Lektüre Fahrenheit 451 beschrieben werden.