Profilbild von SC
  • Referat
  • SC
  • 09.08.2017
  • Sonstige
  • Deutsch
  • 9

Hinweis zum Einsatz im Unterricht

  • https://www.tutory.de/w/4c447590

    Übung zum Referat

    1Lies den Text aufmerksam durch und unterstreiche, was dir wichtig erscheint!

    David Bowie

    David Bowie, bürgerlich David Robert Jones (* 8. Januar 1947 in Brixton, London; † 10. Januar 2016 in New York) war ein britischer Musiker, Sänger, Produzent, Schauspieler und Maler. Er gilt als Ausnahmekünstler, der im Laufe seiner mehr als 40-jährigen Karriere mit über 25 Platten dank seiner enormen Wandlungs- und Innovationsfähigkeit einer der einflussreichsten Musiker der jüngeren Musikgeschichte war und gleichzeitig mit mehr als 140 Millionen verkauften Tonträgern auch kommerziell Maßstäbe setzte.

    CC0 - Wikipedia
https://goo.gl/GcKowu
    CC0 - Wikipedia
    https://goo.gl/GcKowu

    Im Alter von neun Jahren kam David über seinen Vater, der ihm die ersten Singles schenkte, mit Rock 'n' Roll in Berührung. Neben seinen Eltern förderte auch sein Bruder Terry das in David erweckte Musikinteresse, indem er ihn mit US-Beat-Poeten und Jazz bekannt machte und den damals 13-Jährigen beispielsweise zu Konzerten im Londoner Unterhaltungsviertel Soho mitnahm. 1967 arbeitete er mit dem britischen Pantomimen Lindsay Kemp zusammen, dessen Einfluss sich in den folgenden Jahren in Bowies Bühnenshows zeigte. Durch diese Erfahrungen fing der schüchterne junge Bowie allmählich an, sehr vielseitige künstlerische Ausdrucksweisen zu entwickeln.

    Sein 1967 erschienenes Debütalbum "David Bowie" enthielt einige Songs, die von Musicals inspiriert waren, daneben Folksongs und Balladen. Der ausbleibende Erfolg veranlasste ihn dazu, sein Konzept zu ändern. Starthilfe bekam er von seinem späteren Produzenten Tony Visconti, den er Ende 1967 kennenlernte und der auch für seinen Freund Marc Bolan arbeitete.

  • https://www.tutory.de/w/4c447590

    Anfang 1969 wurde ein halbstündiger Promotion-Film gedreht. Dabei wurden einige Lieder des ersten Albums und einige neue Kompositionen in Szene gesetzt. Eine davon war die zuletzt ins Set aufgenommene Weltraumballade Space Oddity. Bowie, der dazu von dem Stanley-Kubrick-Film "2001: Odyssee im Weltraum" inspiriert worden war, beschrieb darin den Raketenstart des fiktiven Astronauten Major Tom und dessen Gefühlslage so allein im Weltall sowie die Kommunikation mit der Bodenstation, die am Ende des Liedes plötzlich abbricht. […]

    Textquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/David_Bowie [Text gekürzt]

    2Suche im Wörterbuch oder im Internet die Bedeutung der im Text unterstrichenen Wörter. Ergänze die "Wortliste Fachbegriffe" in deiner Deutschmappe um diese Wörter!
    : Innovation
    : kommerziell
    : Pantomime
    : Promotion
    : inspirieren
    : fiktiv
    : Kommunikation
    3Erstelle auf einem leeren Blatt deiner Deutschmappe eine Stichwortsammlung aus den Informationen, die du vorher unterstrichen hast!

    Video

    Noch Unklarheiten?

    Dann sieh dir doch das Video zum "Referat" an. Du gelangst über den QR-Code zum Video.