Profilbild von Egle-www.teachsam.de
  • Argumentation - Argumentation entfalten - Vorsätze
  • Egle-www.teachsam.de
  • 22.11.2016
  • Deutsch
  • 10, 11, 12, 1. Lehrjahr, 2. Lehrjahr, 3. Lehrjahr, B2, C1
  • https://www.tutory.de/w/4fa05070

    Argumentieren ganz konkret

    Ich habe mir vorgenommen, …

    Eine Argumentation entfalten

    Vorsätze sind so eine Sache

    Viele Leute nehmen sich zu bestimmten Anlässen vor, etwas in ihrem Leben zu ändern oder ihr Verhalten auf ein bestimmtes Ziel hin auszurichten. Eine besondere Bedeutung hat dabei der Jah-reswechsel, der viele Menschen veranlasst, einen oder auch mehrere Vorsätze zu fassen. Aber auch andere Situationen, z. B. der Beginn eines neuen Schuljahres, der Wechsel des Arbeitsplatzes oder die Art und Weise, wie man seinen Urlaub künftig (besser) verbringen will, können Anlässe dafür sein, sich etwas Bestimmtes dafür vorzunehmen. Und eines ist klar: Je unbestimmter der Vorsatz, desto leichter wird er wieder über Bord geworfen.

    Arbeitsanregungen

    1. Ergänzen Sie den Satz „Ich habe mir vorgenommen,“ durch einen Vorsatz,

    2. Notieren Sie dann in der unten stehenden Tabelle Basisargumente für diesen Vorsatz.

  • https://www.tutory.de/w/4fa05070

    Vom Argument zum Beweis

    Weiterführende Arbeitsanregungen

    1. Wählen Sie zwei der von Ihnen umseitig aufgeführten Argumente aus, die Ihnen am wichtigs-ten erscheinen.

    2. Übertragen Sie diese einfache Argumentation aus These und Argument mit dem passenden Einleitungssatz vollständig in jeweils eines der unten dargestellten Felder.

    3. Formulieren Sie dann eine Begründung, die Ihr jeweiliges Basisargument stützt und „beweist“. Schließen Sie diese Formulierung in einem vollständigen Satz an, den Sie (vorläufig und zur Verdeutlichung des Argumentationsschrittes) neu beginnen und mit der Konjunktion „Denn“ anfangen lassen.

    4. Tauschen Sie – wenn Sie dies mit beiden Beispielen gemacht haben – Ihr Arbeitsergebnis mit Ihrem Nachbarn/Ihrer Nachbarin aus und geben Sie sich ggf. Hinweise zur Verbesserung.Überarbeiten Sie eines der beiden Beispiele.

    5. In einer Schreibkonferenzgruppe können Sie diesen Feedback-Prozess noch erfolgreicher gestalten.

      • Lesen Sie dazu Ihre Argumentation einander vor.

      • Überarbeiten Sie dann - jeder für sich – eine der beiden Argumentationen. Übertragen Sie die Endfassung auf die nächste Seite.

    A.

    B.

  • https://www.tutory.de/w/4fa05070

    Vom Beweis zum Beispiel

    Weiterführende Arbeitsanregungen

    1. Übertragen Sie die überarbeitete Fassung Ihrer Argumentation vollständig in das unten dafür vorgesehene Feld.

    2. Ergänzen Sie dann darunter ein Beispiel, das den in Ihrer Argumentation behaupteten Zusammenhang belegt.

  • https://www.tutory.de/w/4fa05070

    Vom Beispiel zur Schlussfolgerung

    Weiterführende Arbeitsanregungen

    1. Tauschen Sie Ihr Arbeitsergebnis mit Ihrem Nachbarn/Ihrer Nachbarin aus und geben Sie sich ggf. Hinweise zur Verbesserung.Überarbeiten Sie Ihre Formulierungen

    2. In einer Schreibkonferenzgruppe können Sie diesen Feedback-Prozess noch erfolgreicher gestalten.

      • Lesen Sie dazu Ihre Argumentation einander vollständig vor.

      • Überarbeiten Sie dann - jeder für sich – Ihre Argumentation und übertragen Sie die Endfassung wieder vollständig in das auf dieser Seite vorgesehene Feld.

    3. Ergänzen Sie dann eine Schlussfolgerung, die sich Ihrer Ansicht nach aus Ihrer Gesamtargumentation ergeben könnte.

    4. Präsentieren Sie Ihr Arbeitsergebnis dann im Plenum.