• Gleich und ähnlich klingende Wörter
  • SC
  • 13.06.2018
  • Sonstige
  • Deutsch
  • 9
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Hinweis zum Einsatz im Unterricht

  • 1. seid - seit

    Beispiele:

    Ihr seid rücksichtsvoll.  

    Ihr seid Brüder.

    Form von "sein"

    ----> Rücksichtsvoll sein.  

    ----> Brüder sein.

    ihr seid = 2. Person Mehrzahl

    Beispiele:

    seit diesem Tag  

    seit langem

    Präposition

    ----> bezieht sich auf einen Zeitpunkt

            oder Zeitraum

    1
    seid oder seit? Setze richtig ein!

    gestern habe ich nichts mehr von ihr gehört. ihr bereit für die Schularbeit? In einer Woche ihr bereits im Urlaub. Wusstest du, dass neuestem die Schule am Nachmittag abgesperrt wird? nett zueinander! Der Kasperl fragt: ihr alle da? seinem Wutausbruch beim Abschlussfest habe ich ihn nie mehr gesehen. doch nicht dumm und macht eure Hausaufgaben! einiger Zeit haben sich deine Leistungen in Deutsch verbessert. sie die Schule verlassen hat, ist es nicht mehr so wie früher. Ihr nicht immer nett zu mir. Wann ihr gestern angekommen? Wochen warte ich meine Bestellung. meinem Bewerbungsgespräch habe ich nichts mehr von der Firma gehört. vorsichtig, wenn ihr über die Straße geht. Ihr am Ende dieser Übung angelangt.

  • 2. tod - tot

    Beispiele:

    Tod/Todes-:

    tot/Toten-:

    ----> Todestag, tödlich, todmüde...

    ----> töten, Totengräber, totärgern...

    Merke:

    Zusammensetzungen mit Adjektiven:

    todernst, todsicher, todkrank, todschick...

    ABER: totenbleich, totenstill...

    Zusammensetzungen mit Verben:

    sich totlachen, sich totärgern, totschweigen...

    2
    tot oder tod? Setze richtig ein!

    Der geglaubte Abgängige tauchte nach einigen Monaten wieder auf. Morituri te salutant – die geweihten grüßen dich. Österreich wird sicher Weltmeister im Schispringen. Wir haben das Problem viel zu lange geschwiegen. Es hat keinen Sinn, wenn du dich darüber ärgerst. Sie waren schon seit ihrer Schulzeit feinde. Dem Opfer wurden liche Verletzungen zugeführt. Der Richter musste zwischen schlag und Mord entscheiden. Mit ernstem Gesicht überbrachte er die schlechte Nachricht. Ich könnte mich bei Monty Phyton lachen. Bei dem Überfall wurde das Opfer halb geschlagen. Neid gehört zu den sieben sünden. Die Pest ist eine bringende Krankheit. Er ist immer so ernst. Vor lauter Angst hat sich das Tier gestellt.

  • 3. end- oder ent-

    Beispiele:

    Vorsilbe
    -ent

    Stammsilbe
    end- (von Ende)

    Nachsilbe
    -end (1. Partizip)

    Gleitlaut -t-
    en-t-lich

    entsetzlich

    unendlich

    genügend

    ordentlich

    entfernt

    endgültig

    bedrückend

    wöchentlich

    Beispieltabelle
    3
    end oder ent? Setze richtig ein!

    In der runde des Turniers erzielte der Tennisspieler lich den lang ersehnten Erfolg. Die scheidung fiel zwar knapp aus, aber am Schluss musste sich der Gegner trotz heroischem Kampf gültig geschlagen geben. Die täuschung des Finalgegners war natürlich groß. Wegen der drücken Hitze war das Spiel für beide Finalisten sehr anstreng. Bis zum Schluss hoff, das Spiel noch zu seinen Gunsten wenden zu können, lieferte sich der Gegenspieler einen atemberauben Kampf. Hofflich sehen wir auch in Zukunft so spanne Finale in einem Tennisturnier. Wieder einmal zeigte sich, dass wir ordliche Spieler haben, die eiglich auf sehr ähnlichem Niveau spielen. Wir dürfen uns also bereits jetzt auf ein aufreges spiel im nächsten Jahr freuen, dort wird sich scheiden, wer von den beiden gültig als die Nummer Eins im Tennis gelten wird.

  • 4. -städte oder -stätte

    Beispiele:

    Hauptstädte

    Hafenstädte

    Kleinstädte

    Kommt von "Stadt"

    (= großer Ort)

    Brandstätte

    Gaststätte

    Werkstätte

    Abgeleitet von "statt"

    4
    städte oder stätte? Setze richtig ein!

    Werk – Ruhe – Heil – Grab
    wappen – Lagerbund –
    Welt – Bildungs - Landeshaupt

    5. Stadt - Staat

    Staat, der

    Nomen  - ein politisches System, das das Zusammenleben einer Gemeinschaft von Menschen innerhalb eines festgelegten Gebietes dauerhaft regelt und ermöglicht.

    5
    Stadt oder Staat? Setze richtig ein!

    Bundeshaupt – Bundessbürger -
    lich angeordnet - Landeshaupt - sstreich - smeisterschaft - Kreis - Vereinigte en