• Checkliste Vielecke und Kreis
  • anonym
  • 07.04.2019
  • Mathematik
  • 8
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • https://www.tutory.de/w/559931e9

    Checkliste zum Thema Vielecke und Kreis

    Ich kann...

    Ich weiß, was Achsensymmetrie bedeutet und kann die Symmetrieachse erkennen bzw. einzeichnen.

    Ich weiß, was Drehsymmetrie bedeutet und kann das Symmetriezentrum sowie den Drehwinkel einzeichnen.

    Ich kenne die 3 Eigenschaften regelmäßiger Vielecke.

    Ich weiß, wie groß die Innenwinkel bei regelmäßigen:
    - Dreiecken,
    - Vierecken,
    - 5-Ecken,
    - 6-Ecken,
    ...,
    n-Ecken
    ist.

    Ich kann regelmäßige n-Ecke konstruieren, wenn
    - eine Seitenlänge oder
    - der Umkreis
    gegeben ist.

    Ich weiß, was der Unterschied zwischen einer Strecke und einer Gerade ist.

    Ich erkenne bzw. kann in einen Kreis einzeichnen:
    - Sehne,
    - Sekante,
    - Tangente,
    - Radius,
    - Durchmesser

    Ich weiß, dass der Durchmesser doppelt so groß wie der Radius ist.

    Ich weiß, was der Umkreis eines regelmäßigen n-Ecks ist.

    Ich weiß, wie ich den Mittelpunkt des Umkreises eines regelmäßigen n-Ecks finde und kann den Umkreis zeichnen.

    Ich kenne die Kreiszahl π\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \pi und kann den Umfang sowie den Flächeninhalt von Kreisen berechnen.

    Ich kann die Formel von Umfang und Flächeninhalt nach dem Radius r umstellen.

    Ich kann den Umfang sowie den Flächeninhalt von Kreisteilen bzw. zusammengesetzten Figuren berechnen.

    Ich kann den Flächeninhalt von Kreisringen berechnen.