• Soziale Netzwerke: Wer, wie, was?
  • hoeflere
  • 26.09.2017
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • https://www.tutory.de/w/5601a5d0

    Soziale Netzwerke: Theorie und Praxis

    https://answergarden.ch/495074
    https://answergarden.ch/495074
    1
    Welche Sozialen Netzwerke kennt ihr?
    • Scannt den QR Code oder tippt den Link ein.
    • Schreibt eure Antworten jeweils Wort für Wort in die Zeile. Klickt nach jedem Wort auf Absenden.
    https://answergarden.ch/495073
    https://answergarden.ch/495073
    2
    Welche Sozialen Netzwerke nutzt ihr?
    • Scannt den QR Code oder tippt den Link ein.
    • Schreibt eure Antworten jeweils Wort für Wort in die Zeile. Klickt nach jedem Wort auf Absenden.
    https://www.saferinternet.at/jugendinternetmonitor/
    https://www.saferinternet.atjugendinternetmonitor
    3
    Findet ihr euch in dieser Statistik wieder?
    • Scannt den QR Code oder tippt den Link ein.
    • Unterscheiden sich eure Vorlieben?
    • Welches Anwendung fehlt eurer Meinung nach?
  • https://www.tutory.de/w/5601a5d0

    Grundlegendes dahinter...

    Anwendung

    Alter

    Twitter

    Facebook

    Instagram

    WhatsApp

    Snapchat

    YouTube

    Ab welchem Alter?
    4
    Ab welchem Alter darf man Soziale Netzwerke nutzen?
    • Füllt die Tabelle aus!
    • Wer kontrolliert das Alter?
    5
    Nutzungsbedingungen von Facebook
    • Habt ihr euch die Nutzungsbedingungen schon mal durchgelesen?
    • Lest euch Punkt 1 bis 5 der Nutzungsbedingungen von Facebook durch. Was fällt euch auf?

      Ihr findet sie unter: https://www.facebook.com/term
  • https://www.tutory.de/w/5601a5d0
    6
    Was gehört wem? Welche Dienste gehören zu Facebook ? Welche zu Google? Welche zu Microsoft? Welche sind selbstständig?
    • Scannt den QR Code oder tippt den Link ein.
    • Absolviert das kurze Quiz, indem ihr die Anwendungen auf die jeweiligen Mutterkonzerne legt.
    • Klickt am Ende auf das blaue Kästchen mit dem Pfeil.
    • Was fällt euch auf?
    • Was bedeutet das für eure Daten?
    http://LearningApps.org/watch?v=p6d91hcc317
    http://LearningApps.org/watch?v=p6d91hcc317

    Was darf ich posten, was nicht?

    7
    Ihr macht von euch und euren Freunden ein Foto auf einer Party.
    • Dürft ihr es auf Facebook oder Instagram posten?
    • Müsst ihr etwas dazuschreiben?
    • Hängt es vom Inhalt ab?
  • https://www.tutory.de/w/5601a5d0
    Was Recht ist...

    Wer sich mit der rechtlichen Seite näher beschäftigen will, findet in §42 und §78 des Urheberrechtsgesetzes weitere Informationen.

    8
    Ihr findet diese Bilder auf Pixabay, einer Seite, die Fotos zur Verfügung stellt, die man ohne Quellenangabe nutzen kann.
    • Dürft ihr eines dieser Bilder posten?
    • Welches? Warum?
    Bild 1
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 3

    Wie sich die Sprache verändert...

    9
    Kennt ihr diese Wörter? Nutzt ihr sie?
    • Scannt den QR Code oder tippt den Link ein.
      http://LearningApps.org/watch?v=p2zrnoo3n17
    • Findet die Paare!
    10
    Trends erobern das Internet.
    • Scannt den QR Code oder tippt den Link ein.
      http://LearningApps.org/watch?v=p7dag9yrk17
    • Findet die Paare!
    • Was davon ist noch aktuell?
    • Welche Phänomene fehlen?
  • https://www.tutory.de/w/5601a5d0
    11
    Was ist das für 1 Life vong Nicigkeit her? I bims 1 H&!
    • Wer schreibt so?
    • Verarmt die Sprache?
    • Habt ihr weitere Beispiele?

    Schreiben in und für Social Media

    12
    Sortiere die Social Media-Anwendung nach der Textlänge!
    (1-5)
    • Twitter
    • Blog
    • Snapchat
    • Instagram
    • Facebook
    13
    Sortiere die Social Media-Anwendung nach der Regel Text vor Bild!
    (1-5)
    • Twitter
    • Instagram
    • Facebook
    • Blog
    • Snapchat
    14
    Was ist ganz allgemein wichtiger: Text oder Bild?
  • https://www.tutory.de/w/5601a5d0
    15
    Es gibt zahlreiche Darstellungen, die sich mit Qualitätskriterien im Social Media-Bereich beschäftigen. Fokussieren wir den Blogpost. Nennt 5 Punkte, die erfüllt sein müssen, damit ein Blogpost als gut oder passend empfunden wird.
    • Schreibt eure Überlegungen auf.
    • Diskutiert eure Ergebnisse anschließend mit eurem Sitznachbarn/ eurer Sitznachbarin!
    Hinweis

    Die verschiedenen Definitionen können variieren. Hier ein zusammenfassendes Beispiel:

    • https://goo.gl/SpqaRA
    16
    Was fällt euch? Wo seid ihr anderer Meinung? Was hat bei euch gefehlt?
    • Nennt die drei größten Unterschiede!
  • https://www.tutory.de/w/5601a5d0

    In der Praxis

    17
    Stellt euch folgende Situation vor: Ihr habt einen großen Erfolg erzielt (eine geschaffte Prüfung, ein gewonnenes Rennen, der bestandene Führerschein oder Ähnliches).
    • Verfasst dazu einen Beitrag auf: Facebook, Twitter, Instagram.
    • Postet eure Ergebnisse in das Padlet: https://padlet.comelke_lacknero216dqe33hvp
    18
    Nachdem ihr euch mit den Kurzformen beschäftigt habt, folgt die Langform.
    • Verfasst einen Blogpost zum gleichen Erlebnis. Nutzt dafür ein Word-Dokument.
    • Dieser Post soll ca. 100 - 200 Wörter lang sein. Vergesst nicht auf ein Bild.
    • Tauscht das fertige Ergebnis mit eurem Sitznachbarn/ eurer Sitznachbarin.
    • Vergleicht die Ergebnisse und gebt Feedback.
    • Die Postings werden im Anschluss vorgelesen.
    Danke!

    Wir schauen uns die Lösungen gemeinsam an!