• Fabeln
  • Sonja Senftleben
  • 30.06.2020
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Deutsch
  • 6
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Ein­fach fa­bel­haft!

Fa­beln sind kurze Texte mit be­stimm­ten Ei­gen­schaf­ten. Wel­che das genau sind, fin­dest du hier her­aus.

  • Auf frau­son­nig.jimdo.com ("Deutsch" -" Jg. 6" - "Fa­beln") sind alle Learn­ingApps  ver­linkt, so dass du sie auch ohne QR-​Code Scan­ner auf­ru­fen kannst.
1
Wenn du das Er­klär­vi­deo auf­merk­sam er­ar­bei­tet hast, kennst du nun be­stimmt schon ei­ni­ge wich­ti­ge Merk­ma­le von Fa­beln.
2
Fasse die Kenn­zei­chen einer Fabel kurz zu­sam­men!
3
Tie­ren wer­den in einer Fabel immer be­stimm­te Ei­gen­schaf­ten zu­ge­schrie­ben.
  • Ordne den Fa­bel­tie­ren ty­pi­sche Ei­gen­schaf­ten zu.
  • Über­tra­ge die fa­bel­haf­ten Ei­gen­schaf­ten der Tiere in die Ta­bel­le!
  • Falls dir noch eine pas­sen­de Ei­gen­schaft ein­fällt, er­gän­ze diese.

Löwe

Wolf

Fuchs

Ziege

Hahn

Krähe

Igel

Schaf/Lamm

Bär

Esel

Storch

Hase

4
Ordne An­fang und Ende der Leh­ren ein­an­der zu.
  • Wähle eine Lehre aus und no­tie­re sie hier.
  • Ver­fas­se für die aus­ge­wähl­te Lehre eine Er­kä­rung.
  • Ver­an­schau­li­che ihre Aus­sa­ge an einem Bei­spiel.

Er­klä­rung:

Bei­spiel:

Lehre:

5
Wähle nun zwei wei­te­re Leh­ren aus und er­ar­bei­te sie in der glei­chen Weise in dei­nem Heft!
6
Be­ant­wor­te die Fra­gen über Fa­beln!
  • Schrei­be einen Ar­ti­kel für ein Schü­ler­le­xi­kon über Fa­beln, der alle wich­ti­gen In­for­ma­tio­nen zu­sam­men­fasst.
Wie schrei­be ich einen Le­xi­kon­ar­ti­kel?
  • Be­gin­ne mit der ge­nau­en Er­klä­rung des Be­griffs. Er­läu­te­re dabei auch, was man über die Ge­schich­te der Text­sor­te weiß.
  • Be­schrei­be die Merk­ma­le der Text­sor­te.
  • For­mu­lie­re ver­ständ­lich, klar und sach­lich.
  • Setz­te die Er­klä­run­gen der ge­nutz­ten Fach­be­grif­fe in Klam­mern.



x