Profilbild von Egle-www.teachsam.de
  • Visualisieren - Schreibkonferenz Visualisieren eines Textes
  • Egle-www.teachsam.de
  • 23.11.2016
  • Hauptschulabschluss, Mittlere Reife, Berufsschulabschluss, Fachhochschulreife
  • Deutsch
  • 10, 1. Lehrjahr, 2. Lehrjahr, 3. Lehrjahr
  • https://www.tutory.de/w/5c9f7dd0

    Schrittweise beim Schreiben zusammenarbeiten

    Schreibkonferenz Visualisieren eines Textes als Strukturbild

    Mit zwei Schreibkonferenzen zum Erfolg

    1. Bilden Sie eine Schreibkonferenz-Gruppe von nicht mehr als insgesamt vier Mitgliedern.

    2. Setzen Sie sich an einem Ort zusammen, wo sie ungestört und in angenehmer Arbeitsatmosphäre miteinander zusammenarbeiten können.

    3. Erfassen Sie dann - unbedingt jeder für sich alleine! - den Text mit Markierungen und Unterstreichungen.

    4. Schreiben Sie die von Ihnen unterstrichenen und markierten Textteile in Form einer linearen Stichwortliste heraus.

    5. Überarbeiten Sie Ihre lineare Stichwortliste - ggf. mit Markierungen und Hervorhebungen so -, dass daraus eine strukturierte Stichwortliste entsteht.

    6. SCHREIBKONFERENZEN 1Besprechen Sie in mehreren persönlichen Schreibkonferenzen für jedes einzelne Gruppenmitglied, was Ihnen bei der jeweils von einem Schreibgruppenmitglied durchgeführten Texterfassung aufgefallen ist. Wenn Sie dazu Tipps zur Überarbeitung geben können, umso besser.

    7. Wählen Sie im Anschluss an diese Runde der Schreibkonferenzen - und ggf. nach der Überarbeitung Ihrer strukturierten Stichwortliste - jene Stichworte/Begriffe aus, die Sie für die Erstellung des Strukturbildes heranziehen wollen. Notieren Sie sich diese Begriffe auf einem eigenen Blatt und überarbeiten Sie ggf. dabei die sprachlichen Formulierungen so, dass sie ins Strukturbild passen.

    8. Entwerfen Sie auf einem Blatt eine Skizze Ihres künftigen Strukturbildes, probieren Sie dabei aus, welche grafischen Elemente Sie dabei verwenden möchten und nehmen Sie eine entsprechende Raumaufteilung vor.

    9. SCHREIBKONFERENZEN 2Besprechen Sie dann in mehreren persönlichen Schreibkonferenzen für jedes einzelne Gruppenmitglied, was Ihnen bei dem jeweils von einem Schreibgruppenmitglied vorgelegten Entwurf des Strukturbilds aufgefallen ist. Wenn Sie dazu Tipps zur Überarbeitung geben können, umso besser.

    10. Erstellen Sie im Anschluss daran wieder jede/r für sich - ggf. nach einer weiteren Überarbeitung Ihres Entwurfs - als Endfassung das Strukturbild des Textes. Sie können dieses Strukturbild handschriftlich oder mit dem Computer erstellen.

  • https://www.tutory.de/w/5c9f7dd0

    Selbstbeurteilung und Reflexion des Schreibprozesses

    Beim Lernen überhaupt, vielmehr aber noch beim eigenverantwortlichen Lernen, ist es außerordentlich wichtig, dass Sie sich am Ende überlegen,

    • ob und inwieweit Sie die angestrebten Ziele erreicht haben

    • ob und inwiefern der Weg, den Sie dabei eingeschlagen haben, geeignet gewesen ist, um diese Ziele zu ereeichen

    • ob, was und wie Sie künftig etwas verbessern könnten

    • ob Sie und unter welchen Umständen den Lernprozess fortsetzen wollen.

    Die Antworten auf diese Fragen sollten Sie sich gegenüber ehrlich und realistisch geben, wenn es Ihnen wichtig ist, in Ihrem Lernen - und das mit zunehmendem Erfolg - voranzukommen.

    Im Zusammenhang mit dem Lern- und Schreibprozess im Rahmen einer Schreibkonferenz sollten Sie sich darüberhinaus Gedanken über die Arbeit in Ihrem Team machen. Dazu sollten Sie überlegen,

    • ob und inwiefern Ihre Schreibgruppe Sie bei den einzelnen Arbeitsschritten wirkungsvoll unterstützt hat

    • ob und inwiefern Sie Ihre Verantwortung für den Arbeits- und Schreibprozess der anderen Teammitglieder gezeigt haben.

    Arbeitsanregung:

    Notieren Sie in ein paar zusammenhängenden Sätzen, wie Sie den Schreibprozess im Allgemeinen und die Arbeit im Team empfunden haben und was Sie dabei gelernt haben: