• Algorithmen entdecken: Die Wegbeschreibung
  • Sonja Senftleben
  • 30.06.2020
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Deutsch
  • 4, 5, 6
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Al­go­rith­men ent­de­cken - Weg­be­schrei­bung

Du fin­dest alle Learn­ingApps und das Ar­beits­blatt auch auf der Seite: frau­son­nig.jimdo.com - Deutsch - Jg. 5 - Be­schrei­ben. So kannst du die Auf­ga­ben mit jedem di­gi­ta­len End­ge­rät lösen.



Viel Er­folg!

1
Öffne den Edi­tor ozoblock­ly.com. Hier kannst du deine Weg­be­schrei­bung mit­hil­fe von Bau­stei­nen und Be­feh­len pro­gram­mie­ren.
  • Lege zu­erst Start und Ziel des Weges fest.
  • Setze nun aus den Bau­stei­nen deine Pro­gram­mie­rung zu­sam­men.

Start­punkt

Ziel­punkt

1. Weg­be­schrei­bung

2. Weg­be­schrei­bung

2
Wähle einen Weg aus und no­tie­re hier den Code mit­hil­fe der Bau­stei­ne und Be­feh­le.

"Ver­kehrs­re­geln":

Ampel: Ampel Licht

Grün­flä­che: alles er­laubt

Stopp­stra­ße: 3 Sek. war­ten

Ze­bra­strei­fen: 5 Sek. war­ten

Haupt­stra­ße: schnel­ler fah­ren

Ab­bie­gen: links - grün blin­ken

                  rechts - rot blin­ken



3
Ver­fas­se für Eva eine mög­lichst ge­naue Be­schrei­bung des Weges, den du oben für den Ozobot no­tiert hast. Ar­bei­te in dei­nem Heft.
  • Zeich­ne den Weg auf der Karte ein!
  • Ach­tung: Eva geht nicht über eine Karte, son­dern durch eine Stadt!
  • Be­rück­sich­ti­ge die Tipps für guten schrift­sprach­li­chen Aus­druck. (vgl. QR Code)
Plan von Ozo-​City
4
Ver­glei­che dei­nen Code für Ozobot mit dei­ner schrift­li­chen Weg­be­schrei­bung­für Eva.
  • Worin un­ter­schei­den sich die An­wei­sun­gen?
  • Wel­che Ge­mein­sam­kei­ten stellst du fest?

Eine gute Pro­gram­mie­rung ...

Eine gute Weg­be­schrei­bung ...





















































Ge­mein­sam­kei­ten ...















5
Bei der Pro­gram­mie­rung des Ozobots hast du mit Al­go­rith­men ge­ar­bei­tet.
Finde her­aus, was das ei­gent­lich ist!
  • Wel­che Aus­sa­gen tref­fen auf deine An­wei­sung für Ozobot zu?
6
Ver­deut­li­che die Ei­gen­schaf­ten der Al­go­rith­men am Bei­spiel der Weg­be­schrei­bung!
  • No­tie­re fünf Be­grif­fe , die die Ei­gen­schaf­ten von Al­go­rith­men be­schrei­ben!
7
Im All­tag be­geg­nen uns immer wie­der Al­go­rith­men. Ent­deckst du sie?
  • Wähle eine Hand­lung und be­schrei­be ihren Al­go­rith­mus in Stich­punk­ten in dei­nem Heft!
  • Wel­che Kri­te­ri­en für einen Al­go­rith­mus sind bei die­ser Hand­lung er­füllt? (Denk an deine Er­kennt­nis­se aus Auf­ga­be 6!)
8
Ver­fas­se eine gut ver­ständ­li­che und ge­naue De­fi­ni­ti­on des Be­griffs Al­go­rith­mus!
Ver­an­schau­li­che an Bei­spie­len die Ei­gen­schaf­ten von Al­go­rith­men.

Le­xi­kon:

9
Was be­deu­tet ei­gent­lich Pro­gram­mie­ren? Kläre im Quiz die Fach­be­grif­fe!
  • Ver­fas­se eine gut ver­ständ­li­che und genau De­fi­ni­ti­on des Be­griffs Pro­gram­mie­ren!

Le­xi­kon:

10
Kennst du dich aus? Im Quiz wird zu­sam­men­ge­fasst, was du er­ar­bei­tet hast. Über­prü­fe dein Wis­sen!

Wor­auf du bei einer Weg­be­schrei­bung ach­ten soll­test, ver­rät dir die­ses Er­klär­vi­deo.

Co­ding ist krea­tiv!

Auf der Seite scratch.mit.edu kannst du wei­ter pro­gram­mie­ren und eine Katze über den Bild­schirm lau­fen las­sen.

Viel Spaß!

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