• Checkliste Prozent- und Zinsrechnung
  • anonym
  • 02.11.2018
  • Mathematik
  • 7
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • https://www.tutory.de/w/6319fe80

    Checkliste zum Thema Prozent- und Zinsrechnung

    Ich kann...

    Ich kann Anteile von Flächen bestimmen.

    Ich kann Anteile zwischen der Prozentschreibweise, Dezimalbrüchen und gemeinen Brüchen umwandeln.

    Ich beherrsche die bequemen Prozentsätze als Prozentschreibweise und als Bruch.

    Ich kenne die Begriffe Grundwert G, Prozentwert W und Prozentsatz p% und kann sie erklären.

    Ich kann den Grundwert W, den Prozentwert W und Prozentsätze p% berechnen mit Hilfe der jeweiligen Formel.

    Ich erkenne in Sachaufgaben, welcher der Werte der Prozentrechnung gesucht ist und kann ihn berechnen.

    Ich kann Preiserhöhungen und Preissenkungen berechnen.

    Ich kann Prozentsätze in Kreisdiagrammen, Säulen- und Streifendiagrammen darstellen.

    Ich kann aus Diagrammen die Prozentsätze ablesen.

    Ich weiß, was folgende Begriffe sind und kann sie erklären:
    - Zinssatz, Jahreszinsen, Kapital
    - Tageszins, Zinseszins

    Ich kann Zinssätze, Jahreszinsen, Kapital sowie Tageszins und Zinseszinsen berechnen.

    Ich kann die Anzahl der Tage berechnen, für die jemand Zinsen erhält.

    Ich kann Kredit- und Zinsangebote vergleichen und entscheiden, welches Angebot das Bessere ist.