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  • Inhaltsangabe - Übungstext "Der Sportschuh als Lifestyleobjekt"
  • Egle-www.teachsam.de
  • 07.10.2016
  • Deutsch
  • 9, 10, 1. Lehrjahr, 2. Lehrjahr, 3. Lehrjahr
  • https://www.tutory.de/w/6831a460

    Der Sportschuh als Lifestyleobjekt

    Gert Egle





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    Früher trug man Turnschuhe, weil sie billig waren und strapazierfähig. Doch davon ist heute, wo Sportschuhe und Sneakers längst Lifestyleprodukte geworden sind, kaum noch die Rede. Der Sportschuh ist in der ersten Liga der Garderobe angekommen. Karsten Kilian, Markenexperte an der Universität St. Gallen, weiß denn auch, "dass die Leute heute die Sportschuhe nicht immer mehr zum Sport nur tragen, sondern einfach auch weil sie sich darin gut fühlen und weil es – zumindest glauben sie das – zu ihrer Persönlichkeit passt".* Der Sportschuh als Lebensgefühl und Erlebnis, das ist hohe Kunst im Marketing.

    Heute kümmert es niemanden mehr, wenn man im Sporttreter, sofern er nicht wie ein Knallbonbon gefärbt ist, zur Arbeit erscheint. In Großstädten hecheln Businessfrauen und -männer - oben in Designerkleidung gehüllt - mit dem berühmten Sportschuh durch die City, damit es schneller geht. Kann sein, dass im Aktenkoffer noch ein paar "Lackschuhe" drin sind.

    Was früher Turnschuh hieß und für jede Sportart verwendet wurde, heißt heute im Allgemeinen Sportschuh und hat sich mit griffigen Bezeichnungen, meist Anglizismen, allgemeinen Trends im Sport und anderswo angepasst. Running-Schuhe, Jogging-Schuhe und Walking-Schuhe teilen sich den Bereich der so genannten Laufschuhe, für jede Sportart (z. B. Fußball, Basketball, Volleyball, Tennis etc.) gibt es ein spezielles, auf diese Sportart zugeschnittenes Angebot. Aber auch in der Freizeitmode hat der moderne Sportschuh längst seinen Platz. Ob beim Sport, zu Anzügen, Kostümen oder zu Jeans, der moderne Sportschuh ist längst zum Allerweltsschuh geworden und hat sämtliche Lebensbereiche erobert. In Büros werden heutzutage wohl mehr Supergas, Nike-, Fila-, Reebok-, Adidas- oder Pumaschuhe getragen als im Sport. Der gute alte Turnschuh, der sich zum modernen Sportschuh gemausert hat, besitzt längst Kultstatus und dient der Selbstdarstellung, und die hat ihren Preis: Für einen guten und modischen (!) Sportschuh können heute schon mal 150 Euro und mehr über den Ladentisch gehen. Und selbst beim Internet-Auktionshaus ebay kommen Marken-Sportschuhe unter den Hammer. Kaum ein Kinderfuß zeigt sich heute noch in einem Lackschuh und für eine Reihe Jugendlicher liegt der moderne Sportschuh erst dann richtig im Trend, wenn ihn die Übergröße, dazu ungebunden, seinen Träger richtig "cool" erscheinen lässt. Der Sportschuh ist Kultobjekt und dies schon für die zweite oder dritte Turnschuhgeneration. Nach den siebziger Jahren eroberte er die nächste Generation, seit Mitte der achtziger Jahre und seit den neunziger Jahren ergriff er in einer ungeheuren Produktvielfalt und mit neuartigen HighTech-Materialien die Füße der heutigen Sportschuh-Community. Selbst die Modemacher lassen sich von dem neuen Kult inspirieren. Längst schmücken Edelturnschuhe die zarten Füße der Models auf den Laufstegen. Der Sportschuh als modisches Acessoire ist aus den Schaufenstern selbst von Edelboutiquen kaum mehr wegzudenken. Aber mit einem Boom wächst auch der Anspruch der Kunden an die Ware. Während Pheidippes** noch barfuß oder gar in Sandalen nach Athen raste, um 490 v. Chr. von dem großen Sieg über die Perser bei Marathon zu berichten, können heutige Sportschuhfans z. B. zwischen "Air"-, "Light-Gel"- oder "Climacool"-Sportschuhen wählen. Dabei fing 1839 mit Charles Goodyear*** alles so harmlos an. Er entdeckte, wie man Naturkautschuk vulkanisiert und elastischen Gummi daraus herstellte, Voraussetzung für die den Turnschuh im Besonderen kennzeichnende Gummisohle. Heinrich Franck erstellte 1868 mit Hilfe von Segeltuch, einem Stück aufgerauten Gummi, einigen Metallösen den Wegbereiter für den legendären Turnschuh. Die italienische Firma Superga stellte im Jahre 1911 aus diesem Grundstein ihr weltberühmtes Modell "2750" her und war marktführend auf dem Tenniscourt. Auch heute noch ist der Klassiker "Superga" der meistverkaufte Sportschuh Europas. Seit den Dreißigern kamen die Farben. Bisher in klassischem Weiß gehalten, nahm er nun alle Farben des Regenbogens an und veränderte auch seine Form.

    Früher trug man Turnschuhe, weil sie billig waren und strapazierfähig. Doch davon ist heute, wo Sportschuhe und Sneakers längst Lifestyleprodukte geworden sind, kaum noch die Rede. Der Sportschuh ist in der ersten Liga der Garderobe angekommen. Karsten Kilian, Markenexperte an der Universität St. Gallen, weiß denn auch, "dass die Leute heute die Sportschuhe nicht immer mehr zum Sport nur tragen, sondern einfach auch weil sie sich darin gut fühlen und weil es – zumindest glauben sie das – zu ihrer Persönlichkeit passt".* Der Sportschuh als Lebensgefühl und Erlebnis, das ist hohe Kunst im Marketing.

    Heute kümmert es niemanden mehr, wenn man im Sporttreter, sofern er nicht wie ein Knallbonbon gefärbt ist, zur Arbeit erscheint. In Großstädten hecheln Businessfrauen und -männer - oben in Designerkleidung gehüllt - mit dem berühmten Sportschuh durch die City, damit es schneller geht. Kann sein, dass im Aktenkoffer noch ein paar "Lackschuhe" drin sind.

    Was früher Turnschuh hieß und für jede Sportart verwendet wurde, heißt heute im Allgemeinen Sportschuh und hat sich mit griffigen Bezeichnungen, meist Anglizismen, allgemeinen Trends im Sport und anderswo angepasst. Running-Schuhe, Jogging-Schuhe und Walking-Schuhe teilen sich den Bereich der so genannten Laufschuhe, für jede Sportart (z. B. Fußball, Basketball, Volleyball, Tennis etc.) gibt es ein spezielles, auf diese Sportart zugeschnittenes Angebot. Aber auch in der Freizeitmode hat der moderne Sportschuh längst seinen Platz. Ob beim Sport, zu Anzügen, Kostümen oder zu Jeans, der moderne Sportschuh ist längst zum Allerweltsschuh geworden und hat sämtliche Lebensbereiche erobert. In Büros werden heutzutage wohl mehr Supergas, Nike-, Fila-, Reebok-, Adidas- oder Pumaschuhe getragen als im Sport. Der gute alte Turnschuh, der sich zum modernen Sportschuh gemausert hat, besitzt längst Kultstatus und dient der Selbstdarstellung, und die hat ihren Preis: Für einen guten und modischen (!) Sportschuh können heute schon mal 150 Euro und mehr über den Ladentisch gehen. Und selbst beim Internet-Auktionshaus ebay kommen Marken-Sportschuhe unter den Hammer. Kaum ein Kinderfuß zeigt sich heute noch in einem Lackschuh und für eine Reihe Jugendlicher liegt der moderne Sportschuh erst dann richtig im Trend, wenn ihn die Übergröße, dazu ungebunden, seinen Träger richtig "cool" erscheinen lässt. Der Sportschuh ist Kultobjekt und dies schon für die zweite oder dritte Turnschuhgeneration. Nach den siebziger Jahren eroberte er die nächste Generation, seit Mitte der achtziger Jahre und seit den neunziger Jahren ergriff er in einer ungeheuren Produktvielfalt und mit neuartigen HighTech-Materialien die Füße der heutigen Sportschuh-Community. Selbst die Modemacher lassen sich von dem neuen Kult inspirieren. Längst schmücken Edelturnschuhe die zarten Füße der Models auf den Laufstegen. Der Sportschuh als modisches Acessoire ist aus den Schaufenstern selbst von Edelboutiquen kaum mehr wegzudenken. Aber mit einem Boom wächst auch der Anspruch der Kunden an die Ware. Während Pheidippes** noch barfuß oder gar in Sandalen nach Athen raste, um 490 v. Chr. von dem großen Sieg über die Perser bei Marathon zu berichten, können heutige Sportschuhfans z. B. zwischen "Air"-, "Light-Gel"- oder "Climacool"-Sportschuhen wählen. Dabei fing 1839 mit Charles Goodyear*** alles so harmlos an. Er entdeckte, wie man Naturkautschuk vulkanisiert und elastischen Gummi daraus herstellte, Voraussetzung für die den Turnschuh im Besonderen kennzeichnende Gummisohle. Heinrich Franck erstellte 1868 mit Hilfe von Segeltuch, einem Stück aufgerauten Gummi, einigen Metallösen den Wegbereiter für den legendären Turnschuh. Die italienische Firma Superga stellte im Jahre 1911 aus diesem Grundstein ihr weltberühmtes Modell "2750" her und war marktführend auf dem Tenniscourt. Auch heute noch ist der Klassiker "Superga" der meistverkaufte Sportschuh Europas. Seit den Dreißigern kamen die Farben. Bisher in klassischem Weiß gehalten, nahm er nun alle Farben des Regenbogens an und veränderte auch seine Form.

    (aus: Breisgauer Morgen, 11.2.2012)*

    *Erscheinungsort und -datum frei erfunden

  • https://www.tutory.de/w/6831a460

    Anmerkungen:

    * http://www.deutschlandradiokultur.de/vom-sportschuh-zum-lifestyle-produkt.954.de.html?dram:article_id=144530

    **Pheidippes: Name des Läufers, der die Meldung des athenischen Sieges über die Perser in der Schlacht von Marathon (490 v. Chr.) in die 40 km entfernte Stadt Athen brachte, wo er tot zusammenbrach (Marathonlauf, seit 1896 olympische Disziplin)

    ***Charles Goodyear (1800-1860), amerikanischer Chemiker und Techniker, geboren in New Haven (Connecticut); nach langem Suchen entdeckt er 1839 ein Mittel zur Verbesserung der Qualität von natürlichem Kautschuk; das gesuchte Material wurde bei Kälte nicht spröde und bei Hitze nicht weich und klebrig ; 1839 entdeckt er, dass durch die gemeinsame Erhitzung von Kautschuk und Schwefel auf eine hohe Temperatur ein Gummi mit solchen Eigenschaften entsteht (Vulkanisation); bis heute ist die Vulkanisation Grundlage der Gummi produzierenden Industrie; erfindet 1852 den Hartgummi.

    Arbeitsanregungen

    1. Gliedern Sie den Text in Sinnabschnitte und geben Sie jedem Sinnabschnitt eine Überschrift.

    2. Verfassen Sie einen Aussagekern für die Inhaltsangabe.

    3. Schreiben Sie eine Inhaltsangabe zum Text.

    Weitere Arbeitsanregungen:

    • Erfassen Sie die wichtigsten Aussagen des Textes mit Hilfe einer einfachen Aussagenliste, die dem Text folgt.

    • Ordnen Sie diese Aussagen so, dass daraus eine strukturierende Aussagenliste entsteht.

    Aussagekern

  • https://www.tutory.de/w/6831a460

    Inhaltsangabe