• Stationenarbeit Salze - Übersicht
  • anonym
  • 29.01.2018
  • Naturwissenschaft
  • 9
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • https://www.tutory.de/w/6c8dbce0
    Eigenschaften von Salz - eine Stationenarbeit
    Im Alltag kennen wir Salz vor allem in der Form von Kochsalz, also Natriumchlorid (NaCl).
    Im Alltag kennen wir Salz vor allem in der Form von Kochsalz, also Natriumchlorid (NaCl).
    Wiederholung: Ionenbindung

    Reagieren Natrium und Chlor miteinander, so bildet sich eine sogenannte Ionenbindung heraus. Dabei gibt der eine Reaktionspartner (hier: Natrium) seine Außenelektronen ab und der andere (hier: Chlor) füllt mit diesen Elektronen seine äußerste Schale (Abbildung rechts). Dadurch erhalten beide eine Edelgaskonfiguration, werden aber zu Ionen. Das Natrium ist dann positiv geladen, also ein Kation, das Chlor negativ, also ein Anion. Die beiden Reaktionspartner werden durch die elektrischen Kräfte aneinander gebunden.

    Zeitplan

    Organisation der Stationenarbeit.

    1. Findet euch in 2er- bis 3er-Gruppen zusammen und tragt euch in die Tabelle unten in der linken Spalte ein.
    2. Bearbeitet die Stationen in beliebiger Reihenfolge in der rechts vorgegebenen Zeit.
    3. Bei der Bearbeitung sind alle gemeinsam für die inhaltliche Arbeit verantwortlich. Daürber hinaus hat jede*r noch eine weitere Verantwortlichkeit, die aus der Tabelle und der Beschreibung darunter hervorgeht.

    Start
    Bearbeiten der ersten Station
    nach 15min
    Bearbeiten der zweiten Station
    nach 30min
    Bearbeiten der dritten Station
    nach 45min
    Bearbeiten der vierten Station
    nach 60min
    Zusammenfassen der Ergebisse

    Wer?

    Station A

    Station B

    Station C

    Station D

    Zeitwächter*in

    Protokollant*n

    Moderator*in

    Zeitwächter*in

    Moderator*in

    Zeitwächter*in

    Protokollant*n

    Moderator*in

    (eventuell gemeinsam)

    Protokollant*n

    Moderator*in

    Zeitwächter*in

    Protokollant*n

    Wer macht bei welcher Station was (außer die Aufgaben zu bearbeiten)?
    Zeitwächter*in

    Du achtest darauf, dass ihr euch nicht zu lange an den Stationen aufhaltet und die Aufgaben zügig bearbeitet.

    Moderator*in

    Du achtest darauf, dass ihr alle Aufgaben (gemeinsam) bearbeitet. Du schaust darauf, dass alle alles verstehen und dass ihr eure Ergebnisse gemeinsam notiert.

    Protokollant*in

    Du schreibst eure Ergebnisse auf. Dabei achtest du (gemeinsam mit den anderen) darauf, dass die Ergebnisse übersichtlich und anschaulich notiert werden.

  • https://www.tutory.de/w/6c8dbce0

    Zusammenfassung der Ergebnisse

    1
    Geht zurück in eure TG. Dort sammelt ihr die Eigenschaften von Salzen und diskutiert, wie die einzelnen sich auf die atomare Struktur von Salzkristallen zurückführen lassen.
    • Erstellt abschließend gemeinsam eine Mindmap (mit Visualisierungen) zu Salzen.
      (Nutz dazu die freie Fläche unten.)